Grundriss Bewertung bzw. Einschätzung

4,80 Stern(e) 11 Votes
D

dieselfalk

Hallo Foristi,

da wir in den nächsten 2 Jahren ein Fertig-Bungalow errichten wollen, so fangen wir nun mit den ersten Überlegungen dazu an. Auslöser dieser Überlegungen ist der Umstand, dass wir uns nach über 20 Jahren im eigenen Haus verkleinern wollen. Unsere Wünsche sind recht klar definiert und so haben wir uns durch viele Häusergrundrisse durchgeklickt. Ach ja, wir bedeutet 2 Erwachsene, die im neuen Zuhause und in einer neuen Gegend den Vorruhestand geniessen wollen. Das Kind ist aus dem Haus, aber Gäste-, wie auch Arbeitszimmer soll in jedem Fall beinhaltet sein. Barrierefreiheit wäre schön, Gästebad und Vorratsraum direkt von der Küche erreichbar. Das Wohnzimmer soll von der Küche aus einsehbar sein und nicht separiert in einer Art Erker. Bauen wollen wir in der Umgebung von Güstrow in MV.
Das Lillehammer von Fjorborg gefällt uns gut und es müssten nur unwesentliche Dinge geändert werden. Hat hier schon jemand Erfahrung aus 1. Hand und kann berichten?
Auch Interessant wäre eine Einschätzung, was gut bzw. nicht gut gelöst ist, mit kurzer Erklärung.
Und ich bin noch unschlüssig bezüglich der geografischen Ausrichtung hinsichtlich Lichteinfall, Wärmeeintrag, sowie Solarkollektoren auf dem Dach.
In Pinterest habe ich auch noch einen schönen Entwurf gefunden, aber keinen Häuslebauer dazu ermitteln können. Das Bild habe ich hier angehangen, evtl. kennt den hier jemand?
Es wird sicherlich eine spannende Zeit und ich freue mich schon auf einen interessanten Austausch.
grundriss-bewertung-bzw-einschaetzung-490768-1.jpg
 
P

Proeter

Das sieht aus wie der Winkelbungalow von "JK Traumhaus" in Petersberg. Die Website ist aber tot und der Laden steht im Handelsregister als gelöscht.
Ein origineller Entwurf wie ich finde. Nur frag ich mich: Ihr zieht aus eurem (zu groß gewordenen) Haus aus und wollt sogar neu bauen - aber dann ein Haus, in dem eine 4-5-köpfige Familie wohnen kann?
 
Y

ypg

Ich finde die auch zu riesig, wenn man sagt, man will sich verkleinern...
Mal anders herum gefragt: Budget? Grundstück? Was ist vorhanden?
 
P

pagoni2020

Wir haben eine ähnliche Sitiuation aber auch uns fällt die Verkleinerung wirklich schwer, weil man eben doch Gästezimmer, individuelle Bereiche etc. bereithalten bzw. für andere Eventualitäten vorbereitet sein möchte.
Wenn dann verständlicherweise noch Dinge dazu kommen, die man aus dem "alten" Leben als erhaltens- oder verbesserungswürdig empfindet ist man schwupps bei gleicher Größe bzw. sogar größer als zuvor; rückwärts ist eben immer schwieriger.
Vlt. sind aktuell auch nur die Räume oder Bereiche zu groß und zu wenig pointiert, sodass sie als zu groß wahrgenommen werden.
Ursprünglich wollten wir auch einen Bungalow, sind dann aber doch aus mehreren individuellen Gründen umgeschwenkt, insbes. auch wg. der benötigten Grundfläche eines Bungalows, der fehlenden Aussicht etc.
Man müsste daher wohl mehr von Euren privaren Präferenzen wissen, um dazu angemessene Tipps geben zu können; mal ein paar Beispiele:
Wir haben einen großemn Essbereich mit Tisch essen dort aber nie, von daher müsste dieser bereich nichteinmal direkt neben der Küche sein. Ich brate überwiegend draußen auf dem Grill, daher die nötige Nähe Küche-Grill und darüber ein Dach. Wir haben einen völlig unterschiedlichen Tagesablauf, also muss auch Schlafen, Bad etc. diesem angepasst werden. Frau sitz gerne direkt in der Sonne, ich lieber im Schatten, sie hat es gerne etwas wärmer im Raum-ich nicht, Einer geht früher ins Bett, bekommt öfter eigenen Besuch zum langen Quatschen, der Andere guckt gerne Sport im TV oder die Geierwally etc., spielt TV überhaupt eine wichtioge Rolle oder kann das in einem kleinen, eher dunklen Nebenraum stattfinden......
Ich will damit sagen, dass man gerade dann, wenn die Kids aus dem Bau sind seinen Wohnbereich einmal unabhängig und im Detail so gestalten kann, wie es einem JETZT gefällt, selbst wenn das Andere oder die Jungen für bekloppt halten mögen. Ich freu mich auf Meines ! :D
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben