Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow?

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

chris909

Hallo,

ich möchte dieses Jahr ein meinem Grundstück mit meiner Baufirma ein Bungalow bauen.
Pultdach ist ja nichts anderes als ein Flachdach, nur eben mit einem leicht angewinkelten Dach
damit das Wasser besser abläuft.
Früher gab es fast immer Probleme mit Flachdächern und ihrer Undichtigkeit nach einigen Jahren.
Wie schaut die heutige Bauweise aus bei einem Pultdach um Vergleich zu einem Walmdach?
Ist ein Walmdach immer sicherer als ein Pultdach bzgl. Undichtgkeiten nach 20 oder 30 Jahren?
Oder sind Pultdächer mittlerweile so dicht, dass es hier keine Nachteile mehr gibt gegenüber
Walmdächer wenn vernünftig gebaut wird?


VG
 
Y

ypg

Man gehe nach
Geschmack
Bebauungsplan (was ist erlaubt)
Funktion

Ein Pultdach ist etwas anderes als ein Flachdach. Ein Pult hat einen höheren First an der Außenseite, wodurch man zb durch Fenster Licht, entweder ins DG oder EG hereinlässt. Ein Pult erlaubt Neigungen, mehr als 4 oder 8 Grad (<- Flachdach)
Durch Fenster wie beschrieben wirkt ein Pultdachhaus moderner als konventioneller Walm.
Ein Pultdach hat eine andere Konstruktion als ein Walmdach.
Was also willst Du? Pult- oder Flachdach?
Oder ich werfe mit dem Walm- noch das Satteldach in den Raum.
in der Konsequenz sollte das Dach zum Haus passen. Also kein Pult beim Landhausstil
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Beim Pult ist die Ausrichtung für eine evtl. gewünschte Photovoltaik von größerer Auswirkung (je nach tatsächlicher Dachneigung).
Walmdach mit flacher Dachneigung bis 25° kannst du theoretisch alle Dachseiten belegen.

Pult ist, m.W. meist günstiger als Walm.
 
M

Myrna_Loy

Pult. Das hässlichste aller Dächer... sieht immer nach der schlimmen postmodern-inspirierten, asymmetrischen Architektur der 80er Jahre aus.
 
Tolentino

Tolentino

Habe ich auch immer gedacht - dass das so ein bisschen nach Gartenhaus oder Schuppen aussieht.
Aber ich habe in meiner zukünftigen Nachbarschaft ein ziemlich hübschen Haus mit Pultdach gesehen. Weiß nicht woran das liegt.
 
C

chris909

Ich hätte gerne ein Bungalow das modern geschnitten ist.
Da würde ein Flachdach in Frage kommt. Aus Angst davor dass es mal undicht werden könnte, habe ich dem Architekten gesagt,
kein Flachdach sondern ein Pultdachhaus. In der Praxis ist das Pultdachhaus etwas teurer geworden als ein Walmdachhaus.
Mir geht es nur darum, ob ein Pultdach eher Probleme bzgl. Undichtigkeit hat als ein Walmdachhaus.
Preis und Optik ist mir selbst überlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben