Trockenbauwand im Keller (Neubau) - ok oder schimmelgefahr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

dpauso7766

Hallo,

in meinem Neubau gibt es einen riesigen Kellerraum ohne Abtrennung. Diesen möchte ich gerne unterteilt haben:
Vorderer Bereich: Heizung, Elektroversorgnung, Waschmaschine, Trockner..
Hinterer Bereich: Lagerfläche

Hierfür habe ich einen Handwerker. Dieser möchte eine Trockenbauwand mit Rigips einziehen.

Nun habe ich hier verschiedenste Argumente für und gegen eine Trockenbauwand im Keller gelesen, aber bin auf kein Ergebnis gekommen, da es um Altbau oder Keller mit Sauna und Co ging.

Bei mir ist es ein "trockener" Keller (weiße Wanne), es wird keine Sauna, Dusche oder sonstiges eingebaut werden. Höchstens mal Wäsche auf einen Ständer aufgehängt werden. Eine "Lüftung" findet nun nicht wirklich statt (2 Lichtschächte => später einen pro Raum) und eine Kellertür. Eine Dämmung in der Wand wäre nicht notwendig.

Ist das okay oder würde dann trotzdem Schimmel einziehen?
 
N

nordanney

Ist das okay oder würde dann trotzdem Schimmel einziehen?
Schimmel braucht Feuchtigkeit und eine kalte Wand, an der das Wasser bestenfalls kondensiert.

Ich wüsste keinen Grund, warum Du in einem normalen Keller keine Trockenbauwand einziehen lassen solltest. Was ja sogar im feuchten Badezimmer üblich ist.
 
D

dpauso7766

Schimmel braucht Feuchtigkeit und eine kalte Wand, an der das Wasser bestenfalls kondensiert.

Ich wüsste keinen Grund, warum Du in einem normalen Keller keine Trockenbauwand einziehen lassen solltest. Was ja sogar im feuchten Badezimmer üblich ist.
das hört sich gut an.. Ich dachte, weil ein Badezimmer immer mal gelüftet wird und dort ein Luftaustausch stattfindet..
 
T

taschenonkel

Mit Schimmel kannst Du Probleme kriegen, wenn du eine kalte KellerAUßENwand bspw. mit Rigips verkleidest. Hier muss eine Dampfsperre rein, sodass die feuchte und warme Luft nicht auf die Außenwand hinter der Rigipsplatte trifft.

Wenn Du innerhalb des Raumes eine Wand einziehst oder eine Kellerinnenwand mit Rigips verkleidest, passiert da gar nichts.
 
S

Seppl's Häusle

Also eine Schimmelgefahr sehe ich auch nicht.

Ich stelle mir die gleiche Frage und habe eher Bedenken, dass die Trockenbauelemente aufquellen könnten mit unschönen Rissen oder Beulen.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben