Heizungstausch Bestandsimmobilie BJ1993 - Angebotsbewertung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

myDoering

Hallo liebe Hausbau Gemeinde.

Ich bisher stiller Leser und habe schon einen oder anderen sehr nützlichen Tipp aus diesem Forum gezogen. Nun bräuchte ich eure Hilfe.

Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben BJ 1993. Aktuell ist noch immer der alte Ölkessel verbaut 20KW dieser muss dringend ersetzt werden,
da auch die komplette Installation im Heizungskeller "in die Jahre gekommen" ist.

Folgende Rahmeninformationen:

80m² mit Fußbodenheizung Stand 1993 (Erdgeschoss). Das Erdgeschoss ist in jedem Zimmer zusätzlich mit Heizkörpern ausgestattet.

80m² Mit Radiatoren (oberes Geschoss)

Laut Verbrauchsausweis wurden pro Jahr ca. 3000 Liter Heizöl verbraucht. 450 Liter für den Warmwasserbedarf.
Zusätzlich 3500 KWH aus dem Kachelofen pro Jahr dazu geheizt
Den Kachelofen (Warmluft) haben wir bereits saniert 9-18kwh Kaschütz)

Gebäudeinfos:

2-fach Kunststoff verglaste Fenster
36cm Außenmauer Pori-Klimaton
Voll unterkellert. Ein Raum im Keller ist als möglicher Wohnraum ausgebaut.

Dämmzustand:

Dachboden und Dach: Sparrendämmung Glaswolle ca 16cm
Dachfenster sind in einem schlechten Zustand und werden von uns zeitnah ersetzt werden müssen
Was nicht förderlich für die Energiebilanz des Hauses ist eine offene Kellertreppe / Galerie aus dem Keller bin ins Obergeschoss.
An der Treppe im Keller befindet sich auch eine Feuerschutztür nach außen für den Kelleraufgang welche eine tolle Kältebrücke ist.
Zusätzlich is die Holzhaustüre in einen schlechten Zustand (verzogen) und wird von uns auch bald getauscht. Fenster sind super in Ordnung.

Mögliche Zukunftsinvest:
- Kellerdeckendämmung
- Verschließen des Kelleraufgangs (Trockenbau) um Kaltluft Zug aus dem Keller im Wintervorzubeugen: Alternative Austausch Kellertür (aufwendig)
- Photovoltaik Anlage (9-12,5 KWP)
Längerfristig: Dachdämmung, Fenstertausch

Leider haben wir noch keine belastbaren eigenen Erfahrungswerte in dem Haus und sind durch das Ableben der Heizung nun gezwungen zu handeln.
Ansonsten ist der Zustandes des Hauses sehr gut so dass wir keine großen Umbauten planen.
Heizungsraum ist sehr groß und Lagerung von Pellets kein Problem. Auch das Aufstellen einer Wärmepumpe ist aufgrund des Grundstücks kein Problem. Gas Anschluss nicht vorhanden.

Folgende Optionen wurden uns angeboten von verschiedenen Heizungsbauern:

1) Luftwärmepumpe mit 10 KW (Wolf) plus 800 Liter Frischwasserspeicher plus Sanierung aller Heizkörper auf Niedrigtemperatur. (Förderung 50%)
2) Pelletkessel Ökofen kondens mit ZeroFlame plus Heizstab Frischwasserspeicher 800L (Förderung 55%) --> Aktuell unser Favorit
3) ETA PU 14 plus Heizstab Frischwasserspeicher 1000L (Förderung 50%)

Die Investitionskosten liegen ca. bei beiden Vorhaben im Bereich von 38k (abzgl Förderung). Beide Angebote beinhalten eine Entkalkungsanlage.

Nach reiflichen Lesen hier im Forum bin ich nun am überlegen, die Photovoltaik Anlage als Investment vorzuziehen, um eventuell die Pelletheizung in den Sommermonaten überbrücken zu können mit einer Brauchwasserpumpe.
Diese würde ich dann im Keller aufstellen, um auch die Eigenverbrauchsquote zu erhöhen.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Viele Grüße und Danke im Voraus!
 
N

nordanney

1) Luftwärmepumpe mit 10 KW (Wolf) plus 800 Liter Frischwasserspeicher plus Sanierung aller Heizkörper auf Niedrigtemperatur. (Förderung 50%)
2) Pelletkessel Ökofen kondens mit ZeroFlame plus Heizstab Frischwasserspeicher 800L (Förderung 55%) --> Aktuell unser Favorit
3) ETA PU 14 plus Heizstab Frischwasserspeicher 1000L (Förderung 50%)
Wie kommt man an so hohe Förderungen? Liegst Du nicht immer 5% zu hoch?
heizungstausch-bestandsimmobilie-bj1993-angebotsbewertung-490431-1.png
 
N

nordanney

P.S. Ohne weitere energetische Maßnahmen würde ich keine Wärmepumpe nehmen und eine Photovoltaik ist immer eine Überlegung wert - egal welche Heizung man hat (Pellet mit Brauchwasser ist natürlich ein doppeltes Investment, das kann die Wärmepumpe alleine im Sommer besser).
 
J

Joedreck

Warum ist der Tausch denn dringend nötig? Also so richtig dringend nötig? Weil alles alt ist und aussieht, oder weil etwas defekt ist.
Als erstes würde ich im jetzt kommenden Sommerhalbjahr alle vorgesehenen energetischen Modernisierungen durchführen. Zusätzlich mit den Thematiken Heizkurve und Vorlauftemperatur beschäftigen und umsetzen. Dann über den Winter den realen Energieverbrauch ermitteln und die niedrigste Vorlauftemperatur ermitteln.
Zum Frühling nächsten Jahres dann handeln.

Ansonsten, sollte es dringend sein, würde ich mich nicht auf eine Wärmepumpen einlassen, da diese bei den vermutlich hohen Vorlauftemperaturen ineffizient und somit teuer wird. Auch empfinde ich 38k€ als FRECHHEIT.
Pellet als Alternative ist möglich. Grundsätzlich. Man gewinnt nur keinen Platz.
Gas liegt nicht an?
Photovoltaik kann völlig unabhängig von der Heizung gewählt werden.
 
M

myDoering

Grundförderung von 45%
iSFP lassen wir uns gerade erstellen +5%
Bei Pellet würde die Ökofen Kondens mit Zeroflame den Innobonus bekommen.

Grund für die Erneuerung:
- Ausdehnungsgefäß kaputt.
- Anlage verliert Wasser muss
- Abgaswerte sind okay
- Bei Wartung wurde im Brenner ein "Ablösen" des Bodens und kritischer Zustand des Gebläses festgestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben