Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 17 Votes
E

exto1791

Baut ihn erst mal und dann können wir uns gern noch einmal unterhalten :) Ich glaub nicht so wirklich dran. Das Papier auf dem Zahlen stehen ist geduldig
Ist im Gesamtpreis des GU's "inbegriffen" - laut seinen Unterlagen kostet er 65k, wo er das letztlich draufschlägt oder woanders abzieht etc. ist natürlich immer sehr schwierig und nicht immer transparent. Mir aber letztlich auch egal :D
 
S

Sparfuchs_:P

Dir ist das vielleicht egal. Dem TE gibtst du aber 65k als Richtwert vor um seine Entscheidung zu beeinflussen. Da du bisher aber nichts davon hast bauen lassen, weißt du doch gar nicht was er am Ende wirklich kostet. Erdarbeiten können ganz schnell, ganz teuer werden. Kommt der Bedarf an Hebeanlage sind wir dann locker 6 Stellig. Bauort ist auch noch sehr relevant ;)

Ist im Gesamtpreis des GU's "inbegriffen" -
Das Zauberwort sind Regiestunden. ;) die haben mich auch ungeplant 5000€ beim Dachdecker mit eigentlich ,,Festpreis,, gekostet
 
E

exto1791

Dir ist das vielleicht egal. Dem TE gibtst du aber 65k als Richtwert vor um seine Entscheidung zu beeinflussen. Da du bisher aber nichts davon hast bauen lassen, weißt du doch gar nicht was er am Ende wirklich kostet. ;)
Mit 65k für einen Nutzkeller in ca. 80m² Größe bist du völlig dabei - ist auch nicht das einzige Angebot das wir hatten... Ist definitiv ein guter Richtwert. Kommt immer darauf an was letztlich inbegriffen ist, keine Frage! Es handelt sich dabei aber auch nur um einen Richtwert - fragen muss er letztlich selbst bei seinem Architekten/GU oder wem auch immer.

Deshalb baue ich mit GU und unterschreibe meinen Vertrag mit den Dingen, die ich haben möchte. Wenn ich im Nachgang noch selbst in Q3 verputzen möchte, teurere Fliesen verlege, auf einmal doch eine Fußbodenheizung möchte o.ä., dann weiß ich was ich bezahlen muss.

Wenn man sich den richtigen GU aussucht, sauber plant dann stimmt auch dieser Quatsch mit "Mehrkosten im Nachgang" nicht. Da kann mir jetzt jeder erzählen: "fang erst mal an zu bauen" --> Fakt ist: Es wird nicht so sein :D

Wenn ich mich aber doch für ein Fertighaus entschieden hätte à la "Namen nenne ich mal jetzt keine" - wäre ich mir im Bezug auf Kostentransparenz definitiv nicht so sicher :D


Letztlich ist aber ja auch deine Aussage völliger Quatsch: "Warte erstmal was passiert" --> Dann müsste ja letztlich jeder Keller teurer als geplant werden? So kann der TE ja sowieso nicht kalkulieren :D
 
E

exto1791

Ich war am Anfang auch so naiv :)


wo schreibe ich das? :)
"Da du bisher aber nichts davon hast bauen lassen, weißt du doch gar nicht was er am Ende wirklich kostet." - sagt so ziemlich dasselbe aus.

Ist ja aber auch egal - letztlich ging es hier nur um eine eventuelle Überlegung einen Keller zu bauen. Die Details muss sowieso der TE selbst klären.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
10.08.2019Ein- Zweifamilienhaus mit Loch im Keller Beiträge: 11
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben