Nachträglicher Sonnenschutz: Ideenfindung

4,80 Stern(e) 9 Votes
Winniefred

Winniefred

Hallo an alle!

Wir haben ein REH von 1921 mit guter Dämmung und auch schon neuen Fenstern aus 2017, gekauft 2017. Leider bisher ohne äußere Verschattung.
In unserem Haus bleibt es lange kühl, aber je länger eine Hitzeperiode anhält, desto mehr heizt es sich auf. Bei tagelangen Ü30 Grad kapituliert einfach auch die beste Dämmung. Wohnzimmer und 1 Kinderzimmer gehen gen Osten und da knallt im Sommer bis ca 13/14 Uhr die Sonne unerbittlich drauf und bei denen nach Westen kommt die Sonne etwa zu dem Zeitpunkt auch rum. Wir möchten nun also äußere Verschattung als Hitzeschutz nachrüsten. Unten seht ihr die Fensterarten, die wir haben. Die Unterlichter sind nicht zu öffnen. Es liegt kein Strom an den Leibungen an.

Nach meinen aktuellen Recherchen bleibt hier irgendwie nur der Solarrollladen als sinnvolle Lösung. Elektrisch betrieben würde uns wohl zu viel Aufwand fürs Nachrüsten, manuell würde bedeuten 4 Jahre alte Fenster einzubohren (Kältebrücke/Wärmebrücke?). Es sind PCV-Aluminium Fenster, an denen wir nicht gespart haben. Dann gibt es ja noch eine Reihe von Klemmrollos, aber die scheiden wegen der Unterlichter und der Bedienbarkeit dann auch aus, oder?

Wichtig ist uns in erster Linie wirklich ein Hitzeschutz. Mit Außenjalousien könnten wir uns ebenfalls anfreunden, sofern es mit der Bedienung passt. Da wir alle gerne im Dunkeln schlafen, wäre eine sehr gute Verdunkelung auch gut, wobei wir da mit den Innenrollos auch schon recht gut fahren. Wir gehören zu den Leuten, die bei Hitze morgens noch durchlüften und dann bis abends alles verrammeln, weil wir das echt sonst nicht aushalten, Typ Sonnenanbeter sind wir also definitiv nicht. Die Leibungen haben außen eine Tiefe von 22,5cm, da ist also recht viel Platz für Lösungen in der Nische.

Ich wollte mal euer Schwarmwissen nutzen. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht oder sieht Probleme, wo keine sind.

Im Anhang die Art unserer Fenster.

nachtraeglicher-sonnenschutz-ideenfindung-490099-1.jpg
nachtraeglicher-sonnenschutz-ideenfindung-490099-2.jpg
 
Nida35a

Nida35a

Sonnenschutz, als Markise, Rollladen oder ähnlichem, wäre eine Möglichkeit und mit entsprechendem Preis/Aufwand machbar.
Der 2. Weg, alles so lassen und eine Klima-Split mit einer Außeneinheit und 2 oder 3 Innengeräten machen.
Ich würde beides mal planen und mit Angeboten hinterlegen und dann eines machen.
 
S

Smialbuddler

Der 2. Weg, alles so lassen und eine Klima-Split mit einer Außeneinheit und 2 oder 3 Innengeräten machen.
Nicht gegen dich direkt, sondern wohl eher gegen den Zeitgeist gerichtet: ist das nicht ökologischer Wahnsinn? Anstatt die Ursache zu beheben, was möglich wäre, installiert man einen weiteren Stromfresser. Ach nee ...
 
Winniefred

Winniefred

Der Aufwand ist ja genau das Problem. Ich will jetzt keine funktionierende Dämmung öffnen, nur um einen Rollladen zu montieren und danach habe ich optisch ein Problem, weil der neue Putz und die neue Farbe zu erkennen sein werden. Sowas könnte man machen, wenn die Fassade eh fällig wäre, aber das ist sie nicht.

Vielleicht gibt es Lösungen, an die ich noch nicht gedacht habe.
 
S

Smialbuddler

Wie stehst du zu Fensterläden? Kann je nach Haus sehr schön aussehen, ist zuverlässiger Hitzeschutz und man kann sie über eine Kurbel von innen manuell bedienen. Komplett nachrüstbar mit kleiner Bohrung für die Kurbel.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Einfachste und effektivste Maßnahme wäre natürlich die Wärmepumpe zum Kühlen, weil eben relativ einafch nachzurüsten und wenig dreckige Arbeiten.

Außenjalousien wären auch möglich, diese müssen aber Sonnenabhängig gesteuert werden und brauchen Strom an jedem Fenster.

Sonst gebe es noch Markisen, Fensterläden.

Natürliche Beschattung durch Bäume wäre am Besten aber...ja dauert.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben