Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung?

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

MichaelLJ

Moin zusammen!

Wir haben einen schlüsselfertigen Festpreisvertrag für den Bau eine Einfamilienhaus unterschrieben. In den nächsten 1 bis 2 Wochen soll der erste "Spatenstich" beginnen.

Unser Vertrag nebst Bausbeschreibung sieht keine Sonderklauseln etwaiger Kostenerhöhungen vor. Es wird ein Bau zum Festpreis genannt.

Wir haben nun vor Zwei Wochen ein "allgemeine Informationen" bekommen in der erklärt wird, dass die Kosten im gesamten Baubereich unvorhergesehen gestiegen sind und man von Unternehmensseite aus bestrebt ist die Kostenerhöhungen für uns so niedrig wie möglich zu halten. Dann würden noch Bauverzögerungen aufgrund von Infektionen genannt etc.

Frage:

Sind Kostenerhöhungen trotz Festpreis ohne weitere vertragliche Ausnahmen zulässig ?

Das wäre ja so, als würde ich meinen Klienten entgegen der Vereinbarung eine höhere Rechnung schreiben würde, weil die Butter teurer geworden ist.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bookstar

Festpreis ist Festpreis. Das Risiko hat zu 100% der GU zu tragen. Bei so einem Bau hat ein GU ungefähr eine 10% Marge drin, also im Schnitt sage ich mal 50.000 Euro. Das kann er schon noch kompensieren, aber schön ist es nicht!
 
M

MichaelLJ

Festpreis ist Festpreis. Das Risiko hat zu 100% der GU zu tragen. Bei so einem Bau hat ein GU ungefähr eine 10% Marge drin, also im Schnitt sage ich mal 50.000 Euro. Das kann er schon noch kompensieren, aber schön ist es nicht!
Danke für die Rückmeldung.

Macht dennoch eine Rechtsberatung, nur zur Sicherheit, bei einem FA Sinn ?

Der Bauvertrag sieht maximal Bauverzögerungen aufgrund von Witterungen vor. Ich bin froh, dass wir eine kleine Konventionalstrafe im Vertrag stehen haben, falls sich der Bau verzögert.
 
Y

Ysop***

Ich finde die Situation gerade echt schwierig. Man stelle sich vor, der gu geht insolvent aufgrund der Preissteigerung, für die er das volle Risiko hat
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
05.03.2023Bauen im Bestand - Nachträglich Mehrkosten trotz Festpreis Beiträge: 57
21.09.2021Was ist ein Festpreis wert, der nicht garantiert wird? Beiträge: 34
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
14.12.2016Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis Beiträge: 19
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben