Doppelhaushälfte, Bj 86, ca. 200 qm WF, Grundstück ca 550 qm, teilunterkellert

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

BauBauNRW

Hallo,

uns wurde kurzfristig eine Doppelhaushälfte (das angebotene Haus wurde als erstes gebaut und die andere Hälfte erst im Nachhinein) angeboten. Oben seht ihr ja die groben Eckdaten. Bodenrichtwert liegt aktuell bei 270 €/qm das Haus wird uns bei 450k als Verhandlungsbasis angeboten. Wir waren selbst erst einmal zum Angucken dort und haben keinerlei Unterlagen, da es quasi "über 1-2 Ecken" verkauft werden soll. Ich selbst würde nochmal 100 bis 150 k für Sanierung für folgende Posten kalkulieren:

Heizung:
- Viessmann Gas-Brennwert ca. 15 Jahre alt, würde ich mit einem Energieberater besprechen (Frage: wenn man Photovoltaik dazu nehmen sollte, kann man das mit der Gastherme über eine WP kombinieren? Sind dann Niedertemperatur-Heizkörper, z.B. im Schlafzimmer sinnvoll? Eigentlich heizen wir dort nie)

Mauerwerk/Fassade:
- Klinker, vermutlich doppelschalig, aber das weiß ich nicht sicher, würde dann ggf. Einblasdämmung in Erwägung ziehen

Fenster:
- Holz, sei damals von einem Tischler angefertigt worden und wohl hochwertiges Holz, er hat gerade den Auftrag zum Streichen gegeben. Würde ich dann noch einige Zeit so lassen

Dach:
- sei angeblich gut gedämmt, DG ist ausgebaut als Wohnraum

Keller:
-Teilkeller, nur unter Küche, Flur und Gäste-WC, soweit ich das gesehen habe keine Dämmung nach oben hin. Könnte man (so wie es sich hier liest) wohl gut selbst machen.

EG:
- Gäste-WC komplett neu (ca. 8-9 qm)
- Küche neu mit Durchbruch (Fußbodenheizung nötig?)
- im gesamten EG vielleicht neuer Boden (Wohnzimmer hat Fußbodenheizung, kein Keller drunter)
- Wände würde ich hier wohl machen lassen
- Wintergarten mit Fußbodenheizung, hier würde ich nichts verändern

OG:
- Hauptbad komplett neu (mit Fußbodenheizung? es soll noch ein zusätzlicher Schacht vorhanden sein)
- Böden würde ich neu machen
- Frage nach Niedertemperaturheizkörpern, bei alternativen Energieformen

DG:
- Hier würde ich wenig ändern, es liegt ein hochwertiger Holzfußboden, der Raum wird wohl zunächst als Gästezimmer genutzt

Treppenhaus:
- es ist eine offene Treppe verbaut, ich würde gerne wissen, wie teuer es wäre eine geschlossene zu installieren? insbesondere würde ich den Kellerabgang gerne verkleiden, wir haben noch 2 kleine Kinder, deshalb die Maßnahmen


Folgende Posten würde ich folgendermaßen für mich kalkulieren:
- Gäste-WC 8-10k
- Küche 20-25k
- Boden/Wände EG?
- Hauptbad 15-20k
- Böden/Wände OG?
- Treppe?


Ich danke Euch im voraus.
 
B

BauBauNRW

Unterlagen erhalte ich in den nächsten Tagen. Ich werde morgen einen Gutachter kontaktieren und versuchen einen Termin zur Besichtigung vereinbaren. Dann kann ich auch damit dienen...

Mir ging es eher um die Einschätzung hinsichtlich dieser "Schönheitsmaßnahmen". Alles andere kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich hatte z.B. folgendes gelesen:

Umfangreiche Renovierung Böden erneuern; Wände teilweise versetzten, neue Durchbrüche; Wände und Decken Streichen, tapezieren oder Fliesen, sowie Innentüren erneuern; Bad, WC und Küche erneuern. 600 €/m²
Mit viel Eigenleistung (ca. 400 €/m²)
Komplette Erneuerung Zusätzlich zur umfangreichen Renovierung: Innenwände und Decken neu verputzen; Elektroinstallation und Wasserinstallation erneuern; Heizkörper und Heizungsanlage erneuern. 1200 €/m²
Mit viel Eigenleistung (ca. 800 €/m²)


kann das hinkommen?
 
Y

ypg

? Eigentlich kauft man direkt vom Eigentümer.
Solche Sachen gilt es zu überprüfen. Angeblich gibt es nicht.
Mittlerweile läuft ohne Energieausweis, der vorliegen muss, und einem Beratungsgespräch mit einem Energieberater gar nichts mehr.
Umfangreiche Renovierung
Also, aus einer Gebrauchtimmo machst Du keinen Neubau.
Hättest Du jetzt ein BJ von 1960/70 oder so, dann würde ich sagen: entkernen.
Das, was Du vorhast, liest sich wie eine Entkernung. Dafür finde ich, ist die Doppelhaushälfte noch viel zu jung.
Ok, man kann in Erwägung ziehen, die Heizung gleich mitzumachen, wenn gar keine Fußbodenheizung vorhanden ist und man bestimmte Energiemaßnahmen tätigen möchte, aber da schon Fußbodenheizung liegt, weiß ich nicht, ob Du nicht zu viel Keule schwingst. Hab ich mich jetzt irgendwo verlesen? Ich dachte tatsächlich, Du willst neu verputzen, aber das war wohl ein Fehler von mir.
ok, also Energieberater, ggf Einblasdämmung und Deine gewünschte Photovoltaik.
Für neue Bodenbeläge würde ich jetzt gar nicht so viel kalkulieren. Kommt ja auch ganz drauf an, was Du haben möchtest.
Bevor ich mich jetzt noch mehr verheddere:
Von bis kannst Du machen. Allerdings können wir nicht sagen oder raten, ob Du das auch musst:
Türen kann man lassen oder auch streichen/sprühen,
Puh, jetzt hab ich’s:
#3
Umfangreiche Renovierung
Umfangreiche Renovierungen betreffen wohl ältere Gebäude. Dazu gehören dann aber keine energetischen Maßnahmen, sondern nur der Innenausbau.
Schönheitsreparaturen sind meines Wissens günstiger und treffen eher auf das genannte BJ.
 
B

BauBauNRW

Danke @ypg, das war schon sehr hilfreich.

? Eigentlich kauft man direkt vom Eigentümer.
Kauf erfolgt natürlich vom Eigentümer. Die Vermittlung ist über 1-2 Ecken erfolgt. Habe mich missverständlich ausgedrückt.

Solche Sachen gilt es zu überprüfen. Angeblich gibt es nicht.
Das wird mittels Verband Privater Bauherren-Gutachter bzw. Energieberater hoffentlich erfolgen. Darum möchte ich mich heute kümmern.

Mittlerweile läuft ohne Energieausweis, der vorliegen muss, und einem Beratungsgespräch mit einem Energieberater gar nichts mehr.
Muss der Verkäufer den Energieausweis beantragen oder wie läuft das?

Also, aus einer Gebrauchtimmo machst Du keinen Neubau.
Ja, habe ich verstanden. Das werden wir auch nicht versuchen.

Ok, man kann in Erwägung ziehen, die Heizung gleich mitzumachen, wenn gar keine Fußbodenheizung vorhanden ist und man bestimmte Energiemaßnahmen tätigen möchte, aber da schon Fußbodenheizung liegt, weiß ich nicht, ob Du nicht zu viel Keule schwingst. Hab ich mich jetzt irgendwo verlesen?
Hier geht es mir darum, ob es sinnvoll ist wenn im Wohnzimmer bereits Fußbodenheizung liegt und man die Böden neu macht, dann direkt in der Küche auch Fußbodenheizung zu verlegen, da es (wie derzeit ja üblich) ein offener Wohn-/Ess-/Kochbereich werden soll.

ok, also Energieberater, ggf Einblasdämmung und Deine gewünschte Photovoltaik.
Für neue Bodenbeläge würde ich jetzt gar nicht so viel kalkulieren. Kommt ja auch ganz drauf an, was Du haben möchtest.
Bevor ich mich jetzt noch mehr verheddere:
Von bis kannst Du machen. Allerdings können wir nicht sagen oder raten, ob Du das auch musst:
Türen kann man lassen oder auch streichen/sprühen,
Ich hab nochmal nachgefragt, es ist doppelschaliges Mauerwerk, welches dazwischen bereits gedämmt ist. Wie dick, konnte mir der Eigentümer nicht sagen. Sicher nicht mit heutigem Standard zu vergleichen, denke ich.
Das mit dem Boden ist hilfreich, Danke.
Bzgl. der Türen habe ich jetzt bei der Sanierung einer alten Wohnung meiner Eltern gesehen, dass die Türzargen die behalten wurden bei der Verlegung des Fußbodens hinderlich waren. Daher dachte ich, die gleich neu zu machen.

Umfangreiche Renovierungen betreffen wohl ältere Gebäude. Dazu gehören dann aber keine energetischen Maßnahmen, sondern nur der Innenausbau.
Schönheitsreparaturen sind meines Wissens günstiger und treffen eher auf das genannte BJ.
Danke, wie gesagt, schon mal sehr hilfreich!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11067 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
15.12.2023Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum Beiträge: 27
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
08.01.2022Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt Beiträge: 16
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
07.12.2023Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930 Beiträge: 205
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben