Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt!

4,90 Stern(e) 15 Votes
Winniefred

Winniefred

Ich würde auch einfach andere Banken probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich ein Problem ist. Uns hat die örtliche Sparkasse damals auch abgelehnt.
 
M

MontyPython

Das verstehe ich auch nicht. Unsere Rate ist bei weniger Einkommen deutlich höher.
Kreditsumme ziemlich ähnlich.

Wenn wirklich keine Bank ja sagen sollte, würde ich noch 1 Jahr 35k sparen und den riesigen Puffer reduzieren, dann sollte es doch schon besser aussehen.
Die Rate könnte sicherlich noch höher gesetzt werden. Allerdings haben wir unterjährig doch gerne mehr Spielraum zur Verfügung (z. B. vier Nettogehälter immer als Reserve) und haben vor, die Laufzeit über konsequentes Sondertilgen zu verkürzen. Natürlich ist uns bewusst, dass dies eine hohe Disziplin verlangt.
Die 20k Eigenkapital sind ebenfalls als Reserve für die nun anstehenden Kosten für Architekt, Statiker und Energieberatung gedacht (die eigentlich alle mit in den Kredit genommen werden sollten)

Genau, die ING ist meine Hausbank. Unser Architekt hatte als Notfall-Bank auch die DSL vorgeschlagen. Wir müssen jetzt aber erstmal auf Montag und die Entscheidung der ING warten.
 
B

blubbernase

Guten Morgen! @MontyPython

Du musst wissen, alle Banken arbeiten mit automatisierten Immobilienbewertungen. Aber nicht alle automatischen bewerter sind überall gleich gut. ING arbeitet mit dem Markt und Qualitätsführer (und Preisführer) Sprengnetter, bei den Sparkassen ist das unterschiedlich, viele arbeiten mit Hettenbach, der nicht mehr so up2date ist oder mit ongeo, die in manchen Regionen auch nicht so prickelnd sind.
 
H

Hausbauer2021

Noch eine Frage in eigener Sache: Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Anfrage der Finanzierung direkt bei der Bank ohne Berater? Z.b bei der ING eine Finanzierung anzufragen ohne einen freien Berater. Macht das Sinn? Oder sind die Konditionen dann trotzdem schlechter als mit einem Berater der davon noch Provision bekommt?
 
B

blubbernase

Noch eine Frage in eigener Sache: Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Anfrage der Finanzierung direkt bei der Bank ohne Berater? Z.b bei der ING eine Finanzierung anzufragen ohne einen freien Berater. Macht das Sinn? Oder sind die Konditionen dann trotzdem schlechter als mit einem Berater der davon noch Provision bekommt?
Ich glaube bei der der ING geht das gar nicht, die schicken dich immer zur Interhyp, ist halt deren Tochter.

Ansonsten ist das echt unterschiedlich. Freundin von uns hat über den Vermittler einen günstigeren Zins bei ihrer Hausbank bekommen als direkt dort. Bei ner anderen war es genau anders herum.
 
S

SamSamSam

Noch eine Frage in eigener Sache: Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Anfrage der Finanzierung direkt bei der Bank ohne Berater? Z.b bei der ING eine Finanzierung anzufragen ohne einen freien Berater. Macht das Sinn? Oder sind die Konditionen dann trotzdem schlechter als mit einem Berater der davon noch Provision bekommt?
Würde mich auch Interessieren da wir momentan auch auf der Sucher nach ein guten Immobilienkredit sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben