Installationsschacht und Kaminschacht in einem?

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

BauFamily

Hallo zusammen,

wir planen bei unserem Grundriss ein zweites Bad im OG zu planen, worunter im EG eigentlich kein Bad oder Küche liegt bzw. der Installationsschacht sozusagen mitten im Wohn-/Esszimmer ist. Aber genau da planen wir einen Kamin. Nun die Frage: Könnten wir neben dem Kaminschacht auch direkt den Installationsschacht anbringen? Wenn dann dieser Vorsprung sozusagen etwas breiter ist, sollte das der Optik nichts abtun, da davor sozusagen eh eine Art Panoramakamin kommen soll. Ich hoffe, ich konnte klarmachen, was die Überlegung ist.

Falls das nicht geht, kann man den Installationsschacht vlt so verschieben, sodass dieser nicht im Wohnzimmer durchgeht sondern in dem Gästezimmer? Was ist hier das maximum was geht oder muss der Schacht direkt vom Bad aus runtergeführt werden?
 
11ant

11ant

wir planen bei unserem Grundriss ein zweites Bad im OG zu planen, worunter im EG eigentlich kein Bad oder Küche liegt bzw. der Installationsschacht sozusagen mitten im Wohn-/Esszimmer ist. Aber genau da planen wir einen Kamin.
Ich glaube, die Lösung heißt Papierkorb und nochmal würfeln :)
 
B

BauFamily

Habe ich schon fast vermutet.. Blöd nur, wenn man nicht weiterkommt :) :

installationsschacht-und-kaminschacht-in-einem-488726-1.jpg


Da wo das Elternbad ist, siehst du den Kaminschacht...

Mögliche Lösung: Überlegung ist das Elternbad als Abstellzimmer umzufunktionieren. Nur, wohin dann mit dem Elternbad? Läuft wohl darauf hinaus, dass man das Home Office Zimmer aufgeben muss. Unter dem jetzigen Kinderbad und dem Home Office ist das Gäste WC bzw. ein Gästezimmer. Kinderzimmer 1 und 2 sollen auf der Westseite bleiben.. Oder eine andere Idee? Mir tut es nur irgendwie Weh dann fast 18 qm für beide Bäder aufopfern zu müssen zulasten des Home Offices, nur weil ich auf keine effiziente Lösung komme
 
11ant

11ant

Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben