Probleme geeignete Finanzierungs-Budgetgrenze zu finden

4,90 Stern(e) 14 Votes
S

Stefan890

Siehe einen drüber, für mich dient T+C als aller erster Richtwert, da ich noch überhaupt kein Gefühl für Preise habe, deswegen habe ich (für mein Empfinden) großzügig mit 35.000 EUR Bemusterungs- und Zusatzkosten für Gewerke gerechnet.
Wir waren damals auch zuerst bei T*C und setzten die aufgezeigten Preise als Richtwert für unser Projekt. Später entschieden wir uns für einen lokalen Anbieter. Allerdings mussten wir dann lernen das der Hauspreis für ein T+C Projekt die ganz unterste Liga im Baugewerbe ist.
Ich kenne einige die mit ihrem Town & Country Haus glücklich sind (ist aber von der Region abhängig). Allerdings sind da halt auch viele Sachen nicht im Standard, die woanders schon im Preis drin sind. Da sollte man schon vergleichen.

Was ich sagen will: man sollte schon realistisch bleiben bei der Planung.
 
Musketier

Musketier

Das ist n 6er im Lotto! Glückwunsch. Alleine das bebaute Grundstücke könnte man nach 5 Jahren ja für 500-600€/qm Verkaufen. Macht nen Gewinn von 300 TEUR der euch da von der Gemeinde geschenkt wird. Glückwunsch!
Aber nur, wenn die Stadt nicht häufiger solche Grundstücke günstig vergibt.
Wer kauft schon Grundstücke für 500€/m² wenn die Stadt weiterhin für 80€/m² verkauft.
 
W

WegZumHaus

Das ist n 6er im Lotto! Glückwunsch. Alleine das bebaute Grundstücke könnte man nach 5 Jahren ja für 500-600€/qm Verkaufen. Macht nen Gewinn von 300 TEUR der euch da von der Gemeinde geschenkt wird. Glückwunsch!
Definitiv. Deswegen werden wir auf jeden Fall zuschlagen, sofern wir ein Grundstück erwischen.
Zum bebauen haben wir dann 3 Jahre Zeit, sonst muss das Grundstück zurück gegeben werden.

Deswegen auch die Frage, in wie weit die Bank diesen immensen Unterschied zwischen Preis und Wert berücksichtigt.

Wir waren damals auch zuerst bei T*C und setzten die aufgezeigten Preise als Richtwert für unser Projekt. Später entschieden wir uns für einen lokalen Anbieter. Allerdings mussten wir dann lernen das der Hauspreis für ein T+C Projekt die ganz unterste Liga im Baugewerbe ist.
Ich kenne einige die mit ihrem Town & Country Haus glücklich sind (ist aber von der Region abhängig). Allerdings sind da halt auch viele Sachen nicht im Standard, die woanders schon im Preis drin sind. Da sollte man schon vergleichen.

Was ich sagen will: man sollte schon realistisch bleiben bei der Planung.
Das glaube ich mittlerweile gerne!
Wie gesagt, wir sind bisher in der absoluten Findungsphase - die Grundstücke werden im Sommer vergeben.
Bis vor wenigen Tagen hatte ich noch nicht den blassesten Schimmer, welche Kostenarten anfallen.
Bei T-C hatte ich einen ersten Wert zur Hand und grundsätzlich würde uns der Grundriss sehr zusagen!

Das sind die einzelnen Posten die nach meiner Recherche in der Aufstellung gelandet sind:
ausgehend von den 80,- EUR/qm Grund inkl. der Nebenarbeiten, bei 600qm

Kaufpreis 48.000,00 €
Grunderwerbsteuer (6,5%) 3.120,00 €
Notarkosten (ca. 1,7%) 816,00 €
Katasteramt, Grundbucheintragung (ca. 0,7%) 336,00 €
Bodengutachten 800,00 €
Vermessungskosten 2.000,00 €
Baugenehmigung 800,00 €


Hauspreis 190.000,00 €
Bemusterung 20.000,00 €


Zusätzliche Kosten:
Elektriker 4.000,00 €
Sanitär 5.000,00 €
Fliesen 2.500,00 €
Innentreppe 2.000,00 €
Verputzer 700,00 €
Trockenbau 1.000,00 €


Gasanschluss 2.500,00 €
Hausstromanschluss 2.000,00 €
Wasser- / Abwasseranschluss 3.000,00 €
Telefon 2.000,00 €


Bauherren-Schutzbund 2.000,00 €
Malern 1.000,00 €
Bodenbeläge für Wohn- und Schlafräume 2.000,00 €


Puffer 20.000,00 €
 
W

WegZumHaus

Aber nur, wenn die Stadt nicht häufiger solche Grundstücke günstig vergibt.
Wer kauft schon Grundstücke für 500€/m² wenn die Stadt weiterhin für 80€/m² verkauft.
Es stehen in allen Baugebieten zusammen ca. 200 Grundstücke zur Verfügung.
Das oben genannte ist gerade in den letzten Zügen der Erschließung, Vergabe beginnt im Sommer und Bau wäre dann ab Winter möglich.
Die anderen Flächen sind gerade abgesegnet worden und die Erschließungsarbeiten sollen dieses Jahr noch beginnen.

Ab da ist erstmal Sense mit städtischen Flächen für die nächsten Jahre - laut Aussage Rathaus.
 
A

Acof1978

Definitiv. Deswegen werden wir auf jeden Fall zuschlagen, sofern wir ein Grundstück erwischen.
Zum bebauen haben wir dann 3 Jahre Zeit, sonst muss das Grundstück zurück gegeben werden.

Deswegen auch die Frage, in wie weit die Bank diesen immensen Unterschied zwischen Preis und Wert berücksichtigt.
Ganz wichtig bei der Finanzierung des Grundstücks (falls über Bank) variablen Zinssatz nehmen, damit ihr beim Hausbau das Grundstück ablösen könnt und die Bank die das Haus finanziert den ersten Rang im Grundbuch erhält.

Wir haben vor ca. 3,5 Jahren das Grundstück für 40 € / qm gekauft (40km südlich von Berlin). Inzwischen ist der Bodenrichtwert bei 100 € / qm. Die Differenz dürfen wir als Eigenkapital einsetzen, so das der Zins dementsprechend niedriger ist.
 
B

Bookstar

Und wir zahlen hier aktuell am Land ohne richtige Busanbindung oder Supermarkt 650€ / m2. Ich bin fast neidisch auf eure Preise!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben