Landschaftsschutzgebiet-evtl Kauf -viele offene Fragen

4,80 Stern(e) 10 Votes
Tattoodogge74

Tattoodogge74

Hallo
Mein Name ist Sandra(46) und ich wohne mit meiner Frau und Kind plus vielen Tieren in Gelsenkirchen NRW.Wir leben in einem Zechenhaus und haben nun
die Möglichkeit ein Grundstück in einem Landschaftsschutzgebiet zu kaufen.Alleinlage und kein weiterer Nachbar auf der selben Strasse.

Das Grundstück ist 2000qm gross auf diesem stehen zwei Häuser.Ein Fachwerkhaus( welches offensichtlich nicht unter Denkmalschutz steht( muss ich noch prüfen) und ein offensichtlich neueres Häuschen welches über 2 Räume und einem Dachboden sowie einer Garage verfügt.Auf dem Grundstück sind noch 2 Garagen(alles alte Möhrchen) ein Hundezwinger und einige kleine Bäume.

Wir sind mitten in der Antwortfindephase aber vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir vorab schon ein paar Fragen beantworten. Auf dieser Strasse ( umgeben von Feldern) ist das besagte Grundstück das einzige.Ansonsten nur Felder. Es ist eingezäunt,jedoch nur mit ca 60 cm Jägerzaun.

Der Preis soll 270 000 € betragen .Wir waren mal da um zu schauen und konnten einen Blick durchs Fenster werfen..Kernsanieren würde ich sagen.

Nun zu meinen Fragen.

-Welche Auflagen gibt es für ein Landschaftsschutzgebiet? Ich habe sehr viel gelesen aber mir brummt nur noch der Kopf.Viele Worte aber ich verstehe nur noch Bahnhof.

-Darf ich das Grundstück nach Kauf einzäunen? Wir haben 6 Hunde davon 4 Deutsche Doggen ,die 60 cm Zaun nur anlächeln und dann spazieren gehen.
Zudem haben wir ein Pflegekind mit Pflegegrad,er sollte auch nicht verloren gehen.

- Darf ich an das Haupthaus anbauen wenn es im gleichen altem Stil bleibt?

-Kann es sein dass das zweite Haus ,welches wesendlich neuer aussieht, garkeine Baugenehmigung hat,denn man darf doch den Charakter des Schutzgebietes nicht verändern.Oder fällt sowas unter Bestandschutz?Möchte auch keine schlafenden Hunde wecken.


-Wie ermittelt man den Wert? Wenn man ein Grundstück erwirbt und damit fast nichts machen kann, sind doch 270000€ doch eigentlich zu viel?!Würden wir aber tatsächlich bezahlen(mit bisl handeln) weil uns sehr gefällt dass wir dort alleine wären und es nur 25 Min von unserem Jetzigen Wohnort entfernd ist.
Ich kann leider nicht viele Do's and Don'ts finden.

Nächsten Sonntag steht die Besichtigung an,ich werde natürlich bis dahin noch die Telefonleitung heiss telefonieren aber vielleicht könnt Ihr mir hier schon etwas weiter helfen.

Zitat Verkäufer_

Das Nebengebäude verfügt über 2 Zimmer, Dachboden und einer Garage und dürfte temporär bewohnt werden. Das größere Haus ist in einem sehr stark sanierungsbedürftigen Zustand und ist an die Kanalisation der nächsten Straße angeschlossen. Strom/Starkstrom und eine Telefonleitung sind vorhanden und das Frischwasser kommt aus einem ca. 40 Meter tiefen Brunnen. Für eventuelle Neubauten im Landschaftsschutzgebiet ist die Internetseite: Kreis Borken: Broschüre "Bauen im Außenbereich" (gilt Kreisweit) sehr informativ und umfangreich.
Die Umgebung eignet sich perfekt für ausgedehnte Spaziergänge. Das große Grundstück bietet genügend Platz für eine Tierhaltung oder Tierzüchtung und/oder Ansiedlung von landwirtschaftlichem Gewerbe. Der kleine Sportflugplatz ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe.
Hier kann man, nach der Kernsanierung des Fachwerkhauses, ländlich wohnen und hat dennoch schnellen Anschluss ins Ruhrgebiet Zitat ende

Ich würde Fotos hochladen aber ich weiss nicht wie dass mit den Bilderrechten ist,also lasse ich es erstmal.

Ich danke schon mal im Voraus
 
N

nordanney

Bauen im Außenbereich
Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt. Sanieren ja (sofern kein Schwarzbau). Anbau nein.
-Welche Auflagen gibt es für ein Landschaftsschutzgebiet? Ich habe sehr viel gelesen aber mir brummt nur noch der Kopf.Viele Worte aber ich verstehe nur noch Bahnhof.
Siehe erste Antwort.
-Darf ich das Grundstück nach Kauf einzäunen?
Im Normalfall nicht. Dafür bedarf es einer Genehmigung, die man als Privatmann normal nicht bekommt
-Kann es sein dass das zweite Haus ,welches wesendlich neuer aussieht, garkeine Baugenehmigung hat,denn man darf doch den Charakter des Schutzgebietes nicht verändern.Oder fällt sowas unter Bestandschutz?Möchte auch keine schlafenden Hunde wecken.
Sieh in die Bauakten. Scheint ja kein Wohnhaus zu sein.
-Wie ermittelt man den Wert?
Liebhaberobjekte haben nur schwer einen objektiv ermittelbaren Wert.
Ihr könnt das Fachwerkhaus nutzen und wollt das Grundstück haben. Dann ist es für Euch vielleicht sogar noch mehr wert. Den meisten würde es vielleicht nur als schöne Wiese gefallen (da man dort nicht neu bauen kann) und nur T€ 10 wert.
 
M

Myrna_Loy

Sehr stark sanierungsbedürftiger Zustand beim Fachwerkhaus ist nur was für Handwerker oder Menschen mit sehr tiefen Taschen. Da geht es schnell darum , das Gebäude durch den Tausch der Grundkonstruktion statisch abzusichern.
 
M

Myrna_Loy

Die Kernsanierung einesFachwerkhauses ist mit das teuerste und aufwändigste im Danierungsbereich. Selbst ohne Denkmalschutz. Die falschen Bau- oder Dämmmaterialien, Heiztechnik - oder Farben - zerstören sehr schnell die Bausubstanz. Ohne Sanierung ist der Wohnkomfort jedoch sehr niedrig.
(Wir haben ein Fachwerkhaus und lieben unser Groschengrab sehr, aber sowas muss man echt wollen.)
 
Tattoodogge74

Tattoodogge74

Ja soll unser Hauptwohnsitz werden... wir haben da total bock drauf.Haus steht seit 2008 leer...aber wenn ich es nicht einzäunen darf,wird es nichts...mit welcher begründung sollte man es denn nicht dürfen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben