Türschnapper Badezimmertür rastet nicht ein

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Handwerkerin

Hallo in die Runde

meine Badezimmertür (Jahrgang 1963) will nicht wie ich will. Der Schnapper rastet nicht mehr ein. Der Verschlussriegel geht auch nur zu 1/3 zu.

Die Blende ist "erst" 20 Jahre alt.

ich habe jetzt die Blende mal abgeschraubt und die Griffe abgenommen.. Von innen lässt die Türe sich jetzt zudrücken und bleibt auch zu.

Wenn ich den Griff wieder einstecke rastet der Schnapper nicht mehr ein. Das verstehe ich nicht wirklich.


Ist eine Mietwohnung - Die Tür zigmal lackiert - auch die Schrauben, die alles befestigen.
Der Schnapper und das Gegenüber sind lackfrei.

Die Zargen lassen sich mit keiner Schraube verstellen, dafür sind sie zu alt.

einen Flinsch(?) ring einzulegen würde das Problem verschärfen, weil dann zu hoch. Weiter runter geht die Tür nicht.
Sie lässt sich ja auch zudrücken, also passt alles.

Ich sitze schon länger auf dem Problem. Jetzt nervt es mich aber genügend.

Was kann ich tun?

Danke für hilfreiche Tipps an laienhafte Handwerkerin und einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Wo ist denn Dein Limit für Kleinreparaturen? Ich würde das sonst mal dem Vermieter melden - dann bekommst Du vielleicht eine neue Tür ;)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Tür hat sich möglicherweise verzogen. Gerade im Altbau keine Seltenheit oder das Schloss ist schwergängig...hier hilft es das gesamte Schloss mit Maschinenöl, Graphit oder auch Silikonspray wieder gangbar zu machen.
 
H

Handwerkerin

Vielen Dank für die Antwort. :)

Wo ist denn Dein Limit für Kleinreparaturen? Ich würde das sonst mal dem Vermieter melden - dann bekommst Du vielleicht eine neue Tür ;)
eine neue Tür, das werde ich wohl nicht erleben. Die werden nicht mal dann erneuert wenn die Wohnung ansonsten nach Umvermietung kernsaniert wird. :mad:
 
H

Handwerkerin

Die Tür hat sich möglicherweise verzogen. Gerade im Altbau keine Seltenheit oder das Schloss ist schwergängig...hier hilft es das gesamte Schloss mit Maschinenöl, Graphit oder auch Silikonspray wieder gangbar zu machen.
vielen Dank für die Antwort. :)

Mit ging es um den Schnapper, der nicht zubleibt sobald der Griff wieder dran ist. Da hilft auch Zudrücken nichts. Ohne Griff greift der Schnapper. Meiner Logik nach ist da irgendwo ein Fehler, weiß aber nicht welcher das sein könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
16.09.2015Idee für den Griff der Haustür Beiträge: 14
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
09.09.2020was passiert mit der Jalousiekasten-Blende? Beiträge: 18
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben