Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m?

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

Annettsche

Wir planen in der Küche ein langes feststehendes Fensterelement über der Arbeitsplatte. Der Architekt hat jetzt eine Brüstungshöhe von 1,35 m eingeplant. Ich bin nur 1,60 m. Irgendwie kann ich es mir nicht gut vorstellen. Ich finde zwar gut, dass das Fenster nicht direkt an der Arbeitsplatte beginnt aber ist diese Höhe üblich bzw. praktisch?
 
Hangman

Hangman

Ist eher zu hoch. Zur Brüstungshöhe kommt ja noch der Rahmen, bei Festverglasung nicht ganz so dick, aber bestimmt 8cm. Wir haben 123cm - für mich (187cm) OK, meiner Frau (163cm) zu hoch. 120cm wäre besser. Ggf könnt ihr auch die Fensterbank vor dem Rahmen laufen lassen um die Rahmenhöhe einzusparen.

Tipp: kleb Dir zuhause Tesakrepp an Wand oder Fenster um das zu "testen"
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Mir wäre das auch zu hoch.
Wir haben 112cm. Das Fenster ist 1,4×2,5m Festverglasung. Hinzu kommt noch 8cm Rahmen. Weniger würde ich nicht machen, sonst wird das eng mit den Steckdosen.
Von Oberkante Arbeitsplatte (92cm) bis Unterkante Fensterbank sind es 19cm.
bruestungshoehe-feststehendes-kuechenfenster-135-m-487365-1.jpg
 
11ant

11ant

Wir planen in der Küche ein langes feststehendes Fensterelement über der Arbeitsplatte. Der Architekt hat jetzt eine Brüstungshöhe von 1,35 m eingeplant.
Zeig´mal den Plan - bist Du sicher, daß das kein Mißverständnis ist ?
Feststehend UND die Brüstung so hoch gezogen ist Unsinn - ODER schiene mir da angebrachter. Über der Platte braucht man unter dem Fensterflügel nur noch Höhe für den Wasserhahn der Spüle oder eben für die Töpfe wenn das Fenster über dem Herd ist. Was soll da sonst noch stehen: Küchenkräuter, Friteuse, Espressomaschine ? - konkrete individuelle Gründe für diese Brüstungshöhe mag es geben, aber eben eigentlich nur wenn ein Teil der "Brüstung" selbst schon aus Fenster besteht (nur eben fest). Ist das ganze Fenster fest, erscheint mir so viel Brüstungshöhe sinnlos, daher meine Vermutung des Mißverständnisses.
 
Hangman

Hangman

Ich mag diese in die Laibung laufenden Arbeitsplatten nicht, weshalb wir das fast identisch zu @AMNE3IA gemacht haben: 2,5m breit (außen festverglast, mittig zu öffnen), 1m hoch, Brüstung 1,23m.

Foto aus der Bauphase:
bruestungshoehe-feststehendes-kuechenfenster-135-m-487391-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben