Anhydritestrich - Vinyl bei 50-70 diggits verlegen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Arzok90

Hi,

Wir haben in ein Fertighaus, Holzständerbauweise am 19. Februar einen Anhydritestrich bekommen. Aktuell 7. Woche der Trocknung!

Eine Messung gestern ergab im einen eck des Wohnzimmers 55 diggits teils auch weniger aber an manchen teilen auch 70 diggits.

Wir haben Fußbodenheizung. Seit 7 wochen läuft das Trocknungsprogramm. Im schnitt Raumtemperatur von 28 grad und 15% luftfeuchtigkeit.

Estrich wurde erst vor 2 wochen angeschliffen.

Alle termine sind fest eingeplant. Am kommenden Mittwoch kommt die Küche und davor soll Vinyl verlegt werden.

Der Estrich soll erst grundiert und dann gespachtelt werden. Nach 2 Tagen darauf der Vinyl verlegt werden.

Geht das trotzdem bei den Werten? Der BodenVerleger meinte da kann nicht viel passieren er ist ja nicht komplett dicht und potenzielle Restfeuchte kann ja durch die fugen oder die Dehnungsstreifen entweichen.

Ich meine was kann im schlimmsten fall passieren?

Danke vorab!
 
seat88

seat88

Da passiert garnix. Was soll schon groß passieren.... Das trockenet noch bissl durch die Fugen und die weggelassenen Sockelleisten und gut is.
 
T

T_im_Norden

Hat der nur mit dem digitalen Gerät gemessen und keine CM Messung gemacht ?
Normalerweise sind die Bodenverleger immer dran interessiert die Verlegewerte einzuhalten und diese gerichtsfest mit der CM Messung zu dokumentieren.
Unserer hat erst verlegt als die Werte der CM Messung in Ordnung waren.
 
A

Arzok90

Ne er hat kein CM Messgerät.

Mir ging es jetzt primär nur mal darum was da jetzt groß passieren kann falls noch vereinzelt Restfeuchte vorhanden ist.

Das die Bodenleger selbst messen und verantwortlich sind weiß ich. Geht aber nicht anders da sich sonst wichtige Termine verschieben.
 
Tolentino

Tolentino

Kommt auch aufs Vinyl an. Bei Vollvinyl würde ich mir keine Sorgen machen. Auf HDF Träger oder mit Korkschicht könnte das die Feuchtigkeit zu lange halten und gammeln.
 
A

Arzok90

Also der Vinyl ist folgender:

anhydritestrich-vinyl-bei-50-70-diggits-verlegen-487174-1.png


Grundiert und gespachtelt wurde auch schon:

anhydritestrich-vinyl-bei-50-70-diggits-verlegen-487174-2.png


Ich hoffe wie gesagt, dass das jetzt kein Fehler war.

Und wollte bloß mal von euch hören ob es in der Richtung schon Erfahrungswerte etc. gibt

Danke schonmal für eure Meinungen!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
15.05.2015Eigenleistung: Feststellen der Restfeuchte Beiträge: 10
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
07.05.2020Risse im Estrich. Problematisch? Beiträge: 25
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
24.07.2023Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? Beiträge: 18
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
11.01.2014Klick Vinyl auf Bodenfliesen Beiträge: 10
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben