Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Nida35a

Nida35a

Er meinte wenn's wirklich mal mehrere Wochen -12° draußen hat und der Boden dermaßen durchfriert, dann kann's sein, dass die Mauer bisschen leidet / absackt,
ist doch nach dem absacken immer noch eine Ruine,
ich würde an 1-2 Stellen Mauerstummel quer machen, für Stabilität gegen umfallen und als Sockel für Töpfe/Deko
 
O

Osnabruecker

In der Masse leider inkl Mörtel (der ist ja auch nicht gerade günstig, wenn man ihn 20kg-weise mangels Lagerung peu a peu vom Baumarkt holt), recht teure Angelegenheit.
Mörtel? Teuer?

25 kg für 2,50 netto.
Sand dazu, kostet im Vergleich auch nix.


Mir dreht sich nur immer der Magen um wenn ich so 5 Gramm Plastik (z.B. Lüftungsschlitz für Klinker) in der Hand habe und dafür mehrere Euro zahle.
 
Y

ypg

Hält deine Beeteinfassung ohne Sockel denn gut?
Damals schon, war das alte Haus, und ich habe ja auch oft diese "ich muss was produzieren"-Phase...
25 kg für 2,50 netto.
Sand dazu, kostet im Vergleich auch nix.
Wahrscheinlich hatte ich damals die Hausfrauen-Version "klein im Beutel, aber groß im Preis". Als Städter hat man auch nicht immer so den Überblick, wo oder wie man Sand bekommt...
Hier liest es sich ja schon etwas machbarer, da Baustoffhändler in der Nähe :)
 
H

haydee

Sand? Eine Kollegin hat einen Baustoffhändler aufgetrieben, da ist der Sand für den Sandkasten (keinen Spielsand den normalen Sand) kostenlos, wenn die Kinder selber Schippen.
Leider zu weit weg, da verfahre ich mehr als der Sand kostet.
zumal in dem Sandkasten ca. 1 Kubik Sand ist.

@kati1337
Vergleiche die Preise immer mit Anlieferung. Der Gala-Bauer bei uns im Ort hat angefangen einen kleinen Baustoffhandel mit aufzuziehen. Da hat die letzte Anlieferung 5 Euro gekostet für 2 Kubik Sand.
Eine kleinere Menge Schotter hat er mal einfach ohne Anlieferungskosten abgeladen. Waren auf den Weg zur Baustelle, sind eh vorbei gefahren.
 
Tolentino

Tolentino

Sand? Eine Kollegin hat einen Baustoffhändler aufgetrieben, da ist der Sand für den Sandkasten (keinen Spielsand den normalen Sand) kostenlos, wenn die Kinder selber Schippen.
Leider zu weit weg, da verfahre ich mehr als der Sand kostet.
zumal in dem Sandkasten ca. 1 Kubik Sand ist.
Geile Idee! Das sollten mehr machen. Mein Junge ist immer Feuer und Flamme, wenn er was schippen darf. Gut, die Ausdauer lässt zu wünschen übrig, aber das lässt sich ja noch trainieren.
 
W

Wickie

Und falls Du doch noch Respekt vor Deiner IchmauereineMauer-Arbeitswut kriegst :p : wie wäre eine Benjeshecke? Auch schön rustikal und kein Problem mit Gründung und frostfrei und so...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben