Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Fall man beim Aushub der Gruendung unter den Felshorizont kommt, was ich bezweifle, dann kann der Gutachter vor Ort entscheiden.
 
V

Ventreri

Frag doch mal die Nachbarn. Haben die den Fels erbohrt?

Der Geologe sollte das aus Erfahrung wissen was da zu erwarten ist.

Die Gruendungsempfehlungen sind doch recht eindeutig.

Ich sehe keinen Notwendigkeit von Bohrungen. Das Gutachten genuegt mMn den Anforderungen eines Bauamts.

Da die Gruendung eh bis zum Fels erfogen soll, wueste ich nicht was die Bohrungen bringen sollen.

Da in Allen Schuerfen Fels ermittelt wurde sehe ich die Warscheinlichkeit, dass irgendwo keiner ist eher gering an.

Wie teuer ist der Aushub im Fels?
Die Nachbarn hab ich gestern angeschrieben u warte noch auf Antwort. Architekt haben wir wohl einen, aber den hab ich natürlich kurz vor seinem Urlaub gefunden der sollte nächste Woche wieder da sein, dann sprechen wir uns zusammen.

Es geht ja im Grunde genommen nur darum, die Erdarbeiten einschätzen zu können. Mir wäre es schon recht, wenn die Platte massiv ist. Anscheinend spar ich mir da den WU-Keller (laut Geschäftsführer des Bodengutachters) und etwas am Fundament.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Es geht ja im Grunde genommen nur darum, die Erdarbeiten einschätzen zu können. Mir wäre es schon recht, wenn die Platte massiv ist. Anscheinend spar ich mir da den WU-Keller (laut Geschäftsführer des Bodengutachters) und etwas am Fundament.
Welche Platte?

Falls Wände hinterfuellt werden immer WU bauen. Egal ob Keller oder UG.
 
V

Ventreri

Die Felsplatte, entschuldige. Ich meinte damit einen soliden Fels. Mich interessieren ja nur die 4 m unter Bodenniveau oder 2 m über Straßenniveau. Wenn’s nur eine Felsplatte v 50 cm ist, kosten mich die Erdarbeiten wohl weniger aber die Gründung mehr.

der Ing. des Bodengutachters meinte, wenn durchgehend Fels ist, kann ich mir den WU Keller sparen, wenn ich eine Drainage ums Haus lege. Bist Du anderer Meinung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben