Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als ZFH im Alter möglich) in Hanglage

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

Seppl's Häusle

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 440 m²
Hang: starker Hang mit 30° - 40° im hinteren Bereich, 7-10 m handtuchförmiges Plateau an Straße
Grundflächenzahl: entfällt, passt.
Geschossflächenzahl: entfällt, passt
Baufenster, Baulinie und -grenze: ohne Bebauungsplan, Baugenehmigung für anderes Objekt liegt bereits vor
Randbebauung: Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, mehrheitlich Satteldach, aber auch Flach- und Walmdach
Anzahl Stellplatz: 2 sind Pflicht (kein gefangenen Stellplatz)
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse + Teilunterkellerung am Südhang
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Freie Planung
Ausrichtung: Hanglage nach Süd-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: unbekannt
weitere Vorgaben: kein Bebauungsplan

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach, zeitlos von Innen & Außen
Keller, Geschosse: (Teil) Keller (am Hang) + 2 Vollgeschosse (siehe Schnitt)
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene + 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: ca. 85 m² pro Etage
Büro: entfällt zunächst, bei Bedarf im Gästezimmer oder Keller
Schlafgäste pro Jahr: hoffentlich viele :)
offene oder geschlossene Architektur: mittelweg, da die beiden Wohnungen im Alter trennbar in EG und OG bleiben sollen
konservativ oder moderne Bauweise: s.o.
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: min. 4
Kamin: ja im Wintergarten
Balkon, Dachterrasse: ja, auf Kellergeschoss, 2,5 m nach Süden ausgerichtet
Garage, Carport: ja auf der Ost-Seite bei Hauseingang
Nutzgarten, Treibhaus: terrassiert angelegter Garten mit Nutzflächen geplant
weitere Wünsche/Besonderheiten: Im Keller sollte kein Wasseranschluss sein, da wir auf eine Hebeanlage verzichten möchten. Daher Hauswirtschaftsraum im OG statt im Keller. Dieser liegt am Treppenhaus, um ihn im Alter mit nutzen zu können, wenn die Wohnung im OG durch eine Türe getrennt wird.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Planer eines Bauunternehmens mit uns zusammen
Was gefällt besonders? Warum?
offenes Raumkonzept im EG i.V.m. trotzdem Rückzugsorte auf jeder Etage. Sitzfenster nach Süden (hangabwärts), dort ebenfalls Wintergarten und Terrasse
Was gefällt nicht? Warum?
Keller und Kellerform ist noch nicht ganz zufriedenstellend, geht aber wohl nicht anders wegen der Lage der Treppe im Treppenhaus.
WC & Zimmer im EG sind etwas "verbaut", wir finden aber noch keine klügere Lösung, da der Zugang nicht über den Hausflur erfolgen soll
Preisschätzung: noch keine
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: so lange wir unter 5 Mio bleiben ist alles i.o. :D
favorisierte Heiztechnik: Solar, i.V.m. Pelletheizung

Wenn Ihr verzichten müsst
-könnt Ihr verzichten:
Badezimmer OG ist noch sehr groß, darf auch kleiner
-könnt Ihr nicht verzichten:
Trennbarkeit der Wohneinheiten fürs Alter, Sitzfenster im Wohnzimmer,

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Das Grundstück hat ein handtuchförmiges Plateau mit 22 m breite und 7-10m länge. Darauf soll das Haus mit Masse stehen. Im Westen soll eine Sitzecke / Garten entstehen mit Zugang von der Küche über ein paar Meter Holzterrasse. Der Hang im Süden ist stark abfallend. Im Osten soll die Garage und ein Stellplatz an der Einfahrt entstehen.
Fenster sollen von Außen symmetrisch liegen, daher sind sie teils im EG und OG noch etwas komisch angeordnet

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wir möchten gerne das Grundstück so nutzen wie es ist, anstatt gegen das Grundstück zu arbeiten. Der unverbaubare Blick nach Süden soll herausgehoben werden. Die Blickachse vn Hauseingang, durch Flur, Glastür über den esstisch in den Garten nach Westen soll das Haus weit und groß wirken lassen. Es gibt drei alte Bäume auf dem Grundstück die wir noch in den Garten integrieren werden. Im Hausinneren versuchen wir minimalistisch zu bleiben und trotzdem ein zeitloses Wohngefühl zu schaffen.

Wir sind offen für alle Vorschläge und Ideen, haben jedoch auch konkrete Vorstellungen, wie man hoffentlich dem Grundriss schon entnehmen kann.
Gibt es etwas das wir aus eurer Sicht noch beachten müssen oder besser machen können?

Vielen Dank für euren Support :)
entwurf-grundriss-efh-als-zfh-im-alter-moeglich-in-hanglage-485052-1.JPG

entwurf-grundriss-efh-als-zfh-im-alter-moeglich-in-hanglage-485052-2.JPG

entwurf-grundriss-efh-als-zfh-im-alter-moeglich-in-hanglage-485052-3.JPG

entwurf-grundriss-efh-als-zfh-im-alter-moeglich-in-hanglage-485052-4.JPG

entwurf-grundriss-efh-als-zfh-im-alter-moeglich-in-hanglage-485052-5.JPG
 
Y

ypg

Wir möchten gerne das Grundstück so nutzen wie es ist,
Super, endlich mal jemand, der das Grundstück nicht vergewaltigt.
Dennoch ist mir die Planung ein Rätsel...!
Wir sind offen für alle Vorschläge und Ideen, haben jedoch auch konkrete Vorstellungen, wie man hoffentlich dem Grundriss schon entnehmen kann.
Das eben nicht: was ist das für ein Raum, da unten planlinks? Der Raum mit dem Ofen... wozu soll der sein? Wintergarten?
Schaut Ihr kein TV? Soll man aus den Terrassentüren nicht rausgehen können?
Keller und Kellerform ist noch nicht ganz zufriedenstellend, geht aber wohl nicht anders wegen der Lage der Treppe im Treppenhaus.
Wofür ist denn der Keller, wenn Hauswirtschaftsraum im OG ist? Ist es jetzt DAS, was Du mit „Grundstück so nutzen, wie es ist“ meinst?
WC & Zimmer im EG sind etwas "verbaut",
Was sagt Dir das denn? Mir würde es sagen: „Plan mich neu“
offenes Raumkonzept im EG i.V.m. trotzdem Rückzugsorte auf jeder Etage.
Sehe ich nicht. Also, OG müsstest Du Dir vielleicht mal noch etwas Mühe geben. Was sollen denn die gefangenen Räume darstellen? Ich dachte, ihr plant mit zwei Kindern? Keine getrennten Zimmer für die Mäuse?
Im EG sehe ich den Wohnbereich nicht als Rückzugsort: nicht nur, dass er Durchgangsraum ist, man geht auch noch hinter dem Sofa entlang. Das ist alles, nur kein Rückzugsort.
Trennbarkeit der Wohneinheiten fürs Alter,
Warum? Wegen altersgerechtem Wohnen im Alter? Schlafraum und Bad sind nicht altersgeeignet.

Ich würde mal sagen, dass Du den Entwurf für das OG nachreichst, auf jeden Fall, auch im EG mit geplanter Möblierung.
Ich seh da irgendwie kein Wohnen, sondern nur eine Plattform zum Rausschauen.
Das mag aber der schlechten oder nicht vorhandenen Möblierung geschuldet sein. Der Fragebogen ist auch eher nichtssagend ausgefüllt. Wo sind denn die Bäume eingezeichnet? Wo ist die Terrasse? Habt ihr überhaupt Lust auf Bauen?
 
S

Seppl's Häusle

Also erstmal Danke für deine ehrliche Meinung.
Um das alles nochmal etwas klarer zu machen habe ich die Grundrisse mal noch mit den Namen der Räume versehen:

Warum? Wegen altersgerechtem Wohnen im Alter? Schlafraum und Bad sind nicht altersgeeignet.
Ja die Zimmer sind wohl noch nicht altersgerecht, die Idee ist die Wand zwischen Gäste und Bad nichts tragend zu gestalten und im Alter den Flur dem Bad zuzuschreiben, um so ein Bad en Suite zu bekommen.

Ansonsten sind wir weiterhin dankbar für Gegenvorschläge, wie man auf dem Grundstück eine gute und trotzdem trennbare, nach Sonne und Grundstück ausgerichteten Gestaltung schaffen kann.
entwurf-grundriss-efh-als-zfh-im-alter-moeglich-in-hanglage-485110-1.JPG

entwurf-grundriss-efh-als-zfh-im-alter-moeglich-in-hanglage-485110-2.JPG

entwurf-grundriss-efh-als-zfh-im-alter-moeglich-in-hanglage-485110-3.JPG
 
H

haydee

Auch hier liegt wieder der Zwang der Eierlegenden Wollmilchsau vor, der vieles erschwert.

Treppenhauscharakter der 80er. Weit weg von modern
Schlafzimmer und Bad nicht barrierefreie/barrierearm auch nicht wenn der Flur weg ist.

Terrasse statt Gartenzugang. Mit Kindern. mehr als unpraktisch. Ohne Kinder unbefriedigend.
Küche zum Außenessplatz
Ruhebereich Wohnen liegt am Durchgang.
Für was Wintergarten?
Habt ihr einen TV?

Kinderzimmer Durchgangszimmer?
Was ist mit dem Wintergarten im OG?

Dusche zu schmal

Habt ihr jemals die Räume mit richtigen Möbeln im Maßstab versehen.

Gut ist dass ihr das Grundstück akzeptiert und nicht krampfhaft versucht bretteben aufzufüllen.

Ich würde den Zwang ZFH streichen, das UG besser in die Planung integrieren und die oberen Stockwerke neu planen.
 
Y

ypg

die Idee ist die Wand zwischen Gäste und Bad nichts tragend zu gestalten und im Alter den Flur dem Bad zuzuschreiben, um so ein Bad en Suite zu bekommen.
Auch dann ist der Raum zu eng. Schau Dir doch einfach mal die Platzhaltermöblierung an - mehr bekommst Du da auch nicht rein. Ein Doppelbett mit altersgerechten Gängen links und rechts sehe ich da nicht.

Ansonsten sind wir weiterhin dankbar für Gegenvorschläge, wie man auf dem Grundstück eine gute und trotzdem trennbare, nach Sonne und Grundstück ausgerichteten Gestaltung schaffen kann.
naja, Dir wurden einige Fragen gestellt, die vielleicht auch mal beantwortet werden müssen?!
Wenn Du selbst planst, musst Du auch reagieren- oder aber mal den Fachmann ranlassen. Ich seh auf dem Grundstück (was man kennt) kein Problem, ein Einfamilienhaus drauf zu bauen...

Wenn Du Panik schiebst, mit Rollator oder wegen Gebrechlichkeit nicht mehr ins Bett zu kommen, dann plan gleich den Schlafbereich unten, aber richtig: genug Platz links und rechts vom Bett und Bewegungsfreiheit im Bad. Und Platz für Kleiderschrank: es sollte keine Kunst sein, Schlafzimmer im Wohnungsbau zu planen, wo auf 12 qm ein Doppelbett und ein 3-Meter-Schrank Platz haben.
Wenn man tatsächlich sein Haus noch sabbernd bewohnen will, kann man sich einen Treppenlift einbauen lassen.

Kinderzimmer zum Luftraum?

Es wird nicht besser, wenn Du die Dir gestellten Fragen (und auch die Antworten) ignorierst:
Fragebogen erreicht mich das nicht, was ich wissen will! Da hat jede Frage seine Berechtigung, und jetzt fehlen sie zum Beantworten.

Resonanz genug hast Du auch bekommen, worauf Du nicht eingehst. Wohnbereich quasi nicht vorhanden, Gartenzugang auch nicht, genauso wenig wie Bäume.

So wie der Fragebogen nur halb ausgefüllt wurde, sieht das Haus aus - eine Hälfte wurde vernachlässigt.
 
11ant

11ant

Gibt es etwas das wir aus eurer Sicht noch beachten müssen oder besser machen können?
Selber garnicht, geht zum Architekten. Deine Kombination von teilweise nicht unterkellertem Erdgeschoss und teilweise nicht übererdgeschoßtem Keller ist leider eher schräg als pfiffig, und so teuer, daß es den im weiteren "zurückhaltenden" Umgang mit architektonischen Finessen leider überkompensiert. An welchem von beidem soll sich der Planer denn orientieren: an der gestaltereischen Schlichtheit oder an der technischen Extravaganz ? - das sind ja schließlich zwei sehr unterschiedliche Paare Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
17.03.2024Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück Beiträge: 31
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben