Baugrundstück - wer soll es begutachten?

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

Maus123

Liebe Mitleser/innen,
ich habe folgende Frage: Wir haben evtl. ein Grundstück in Aussicht mit einem alten Haus. Uns interessiert vor allem das Grundstück, das Haus würden wir ggf. neu bauen.
Wenn wir den Zuschlag bekommen (sprich kaufen dürfen), wen sollten wir das ganze überprüfen lassen? Einen Baugutachter oder einen Bodengutachter ?
Es geht darum, dass wir einen Überblick bekommen, wie gut das Grundstück ist, um darauf zu bauen und inwieweit wir ausbauen dürfen etc.. Das Haus kann auch begutachtet werden, das wäre aber zweitrangig....:)
Könnt ihr da weiterhelfen?

Viele Grüße
:)
 
Nordlys

Nordlys

Ja, such Dir einen Maurermeister oder Schachtmeister Tiefbau, ggf. auch einen Garten-Landschaftsbauer, gib dem einen Hunni und frag ihn nach seiner Meinung. Bebaubar ist es ja, denn es ist ja schon bebaut. Geringes Risiko, wenn eine Neubebauung statthaft ist. Das aber weiss man im Bauamt Rathaus. Die Auskunft ist gratis und kostet ein Telefonat. K.
 
M

Maus123

Ja, such Dir einen Maurermeister oder Schachtmeister Tiefbau, ggf. auch einen Garten-Landschaftsbauer, gib dem einen Hunni und frag ihn nach seiner Meinung. Bebaubar ist es ja, denn es ist ja schon bebaut. Geringes Risiko, wenn eine Neubebauung statthaft ist. Das aber weiss man im Bauamt Rathaus. Die Auskunft ist gratis und kostet ein Telefonat. K.
Vielen Dank für deine Antwort. Flurkarte haben wir schon, Bebauungsplan müssen wir noch einholen bei der Stadt! Du meinst also ein Gutachter is nicht nötig und ein Maurer tut's auch? Und wenn wir nen normalen Gutachter (fürs Haus) holen, würde der das Grundstück auch prüfen? Auch gegen Aufpreis? VG
 
Nordlys

Nordlys

Ein Meister! Ich redete von Meistern, nicht vom Gesellen. Die sind deshalb Meister, weil sie das Bauen nach oben oder unten oder in die Breite gelernt haben. Die können oft mehr als Studierte, die das alles nur theoretisch beherrschen.
 
D

danixf

Und wenn wir nen normalen Gutachter (fürs Haus) holen, würde der das Grundstück auch prüfen? Auch gegen Aufpreis? VG
Ja. Das Ding ist leider, dass sich jeder Hampelmann Gutachter nennen kann. So wie du hier schreibst nimmt der dich schlichtweg aus wie eine Weihnachtsgans.
Kennt ihr niemanden in der Baubranche?
Was genau wollt ihr denn? Neu bauen oder sanieren? Beim Neubau wäre maximal ein Bodengutachten interessant, damit es nicht zur Kostenexplosion kommt.
Mein Gang wäre ebenfalls eher zu einem Maurerbetrieb als zu einem "Gutachter".
 
M

Maus123

Ja. Das Ding ist leider, dass sich jeder Hampelmann Gutachter nennen kann. So wie du hier schreibst nimmt der dich schlichtweg aus wie eine Weihnachtsgans.
Kennt ihr niemanden in der Baubranche?
Was genau wollt ihr denn? Neu bauen oder sanieren? Beim Neubau wäre maximal ein Bodengutachten interessant, damit es nicht zur Kostenexplosion kommt.
Mein Gang wäre ebenfalls eher zu einem Maurerbetrieb als zu einem "Gutachter".
Ja das glaube ich... wir kennen niemanden aus der Baubranche, der das jetzt machen würde. Zu 70% neu bauen! Aber wir haben den Zuschlag noch nicht bekommen und der Preis hängt halt von all dem ab (Bodenbeschaffung, Haus...) Meint ihr denn so ein Maurerbetrieb willigt ein? Die haben doch zich Aufträge grade.... Muss für ein Bodengutachten Proben etc genommen werden oder wie läuft das grob ab? Danke vielmals :-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben