Grundrissplanung Zweifamilienhaus mit langer Brandwand

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

müsst ihr die 3 m zum anderen Nachbarn einhalten oder dürft ihr dort auch mit Brandwand arbeiten.
Ich befürchte dass die lange Seite nie richtig hell wird.
Die Einfahrt unseres Nachbarn ist 3 m breit so pi mal Daumen auf der einen Seite eine Mauer 2m hoch auf der anderen 2,5 Geschosse. Immer Schattig
 
11ant

11ant

Was bedeuten die Einzeichnungen "Erker" und weshalb ist das Treppenhaus zweischalig ummauert ?
Das Haus soll, falls es denn genehmigt wird, ca. 10 Meter hinter der Straße gebaut werden. Das wäre uns am liebsten für die Parkplätze
Das sehe ich nicht frei wünschbar, und vor der Planung klärungsbedürftig.
Ist von den beiden direkten Nachbarn keiner ebenfalls bauwillig, sodaß man die Grundstücke umschneiden könnte (planunten sieht es nach einem weiteren Weg aus) ?
@11ant findest du noch den Thread mit ähnlichen Rahmenbedingungen? Meine zwar es war ein Einfamilienhaus aber Grundstücksproblematik ähnlich.
Meintest Du https://www.hausbau-forum.de/threads/erfahrungen-zur-grenzbebauung.37472/ oder https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-eg-hilfe-anregungen.37923/ ? - ansonsten bräuchte ich wohl noch einen kleinen Tipp ...
 
H

haydee

@11ant Nein keiner der beiden. Ich schätze es war 2019. Auch so schmal und lang. Damals wurde viel darüber diskutiert, Licht in den Grundriss zu bekommen.
Das sehe ich ihr auch als das große Problem. Die EG-Wohnung wird ein dunkler Schlauch.

@TE erzähl mal mehr. Warum die Wohnungslösung und nicht ein Doppelhaus?
Sind Kinder geplant oder nicht? Die Kinderzimmer sind ja teilweise als Büro geplant?
Könnt ihr euch einen unkonventionelle Schnitt/Raumaufteilung vorstellen?
Was für 1 Zimmer hättest du gerne mehr und in welcher Wohnung

@superzapp hast du nicht einen Teil der Haustechnik aus dem Haus verbannt?

Sammelt Argumente für die hintere Baulinie. Besserer Sonnenertrag da mehr geöffnet werden kann.
weniger versiegelte Fläche da die Stellplätze nicht hinter dem Haus generiert werden müssen. Was weiß ich. Du kennst euere Gemeinde am Besten. Vielleicht habt ihr Glück und es ist wie bei uns. Ihr wollt bauen, 2 Familien, haltet ihr das und dies ein? genehmigt. Super wieder Baulücke weg, wieder Zuzug junger Familien.
 
11ant

11ant

Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben