Pflastersteine von Sand befreien

4,40 Stern(e) 7 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen, ich habe eine Frage die einfach zu beantworten scheint aber doch nicht so leicht ist. Wir haben letztes Jahr alles gepflastert und die anthrazit farbenden Steine danach mit gelben Sand zum verdichten eingeschlemmt. Den hatten wir vom Hausbau über. Nun sehen die Steine aus, wie frisch aus dem Berg gesprengt. Ich war einmal mit dem Hochdruckreiniger drauf und 10 mal mit dem Besen. Keine Veränderung. Selbst mit dem Vollstrahl beim Hochdruckreiniger werden die Steine nicht komplett sauber. Schrubben bringt auch keine wirkliche Verbesserung. Auch kein Flächenreiniger vom Hochdruckreiniger. Die Steine sehen überhaupt nicht mehr aus wie das Original und sind viel heller und einfach dreckig

Was könnt ihr empfehlen, was den Sand entfernt aber den Stein auch nicht zu stark angreift?
Zementschleierentferner geht mir nicht aus dem Kopf. Ist aber ziemlich aggressiv oder?
pflastersteine-von-sand-befreien-483953-1.jpg

pflastersteine-von-sand-befreien-483953-2.jpg

pflastersteine-von-sand-befreien-483953-3.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Ich seh da nichts, das sind eben Steine, die werden nun mal schmutzig.Und die deinigen sind doch sauber.
 
Nida35a

Nida35a

das wirst du nicht mehr ändern, gewöhne dich an den Anblick.
Und schmeisse den Katalog mit dem geschönten Bild weg und lösche das Bild auch aus deinem Kopf.
Das Pflaster verschmutzt jetzt schneller, Kärcher sei dank
 
Y

ypg

Du bist draußen im wahren Leben und nicht im Katalog - ich seh da auch nichts!
Was machst Du, wenn da mal Blätter liegen?
 
H

HilfeHilfe

verabschiede dich von den glanzbildern. Du kannst kleinen splitt einkehren , der sand wird sich irgendwann setzen. Allerdings wird es so sein das sich die steine eh mit der zeit verfärben
 
T

Tx-25

Keine Panik, ich lebe nicht in einer Katalog-Welt. Ich weiß ja wie die Steine ausgesehen haben, als sie verlegt wurden. Sonst würde ich hier auch nicht fragen. Anbei noch 2 Bilder die es eindeutig zeigen. Ein Bild sagt oft mehr als 1.000 Worte.

Man sieht einmal unseren Stein und den gleichen beim Nachbarn. Da kann man schon erkennen, das seiner sauber und dunkler ist.
Noch besser und eindeutig ist der Unterschied bei uns am Übergang zum Rasen.
Die Farben waren vorher identisch!
pflastersteine-von-sand-befreien-484049-1.jpg

pflastersteine-von-sand-befreien-484049-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
19.01.2022Hochdruckreiniger, aber welcher? Beiträge: 34
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben