Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen.

5,00 Stern(e) 6 Votes
M

Mr.Aldi

Hallo,

hoffe man kann mir hier helfen.

Wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren.

Ich habe mir jetzt ein Angebot von einem Stuckateur schicken lassen, da wir alle Räume verputzen lassen.
Ein Mitarbeiter war auch schon da um das Aufmaß zu nehmen.
In seinem Angebot gibt er die Wandfläche mit 220m² an.

Ich habe mir jetzt Mühe gemacht und habe mal alles selbst vermessen.
Habe einfach jede Wand Länge x Breite genommen und habe Fenster und Türen immer abgezogen.
Ich komme jetzt auf einen Wert von 158m²

Ich sprach meinen Stuckateur darauf an und er meint das die 220m² stimmen da Türen und Fenster die unter 2,5m² sind dazu gezählt werden, erst wenn das Fenster über 2,5m² sind werden diese abgezogen. Steht so in der DIN18350 Verordnung.

Für mich ergibt dies aber absolut keinen Sinn. Da ich ja Materialkosten und Arbeitskosten auf die m² bezahle.

Und die tatsächliche m² sind ja nicht die 220 sonder 158m².

Wenn ich an einer Tankstelle 20 Liter Tanke zahl ich doch auch nicht 40 Liter an der Kasse.

Versteht das irgendjemand hier und kann mir die Augen öffnen.

Danke euch

Gruß Kristof
 
Y

ypg

Wenn ich an einer Tankstelle 20 Liter Tanke zahl ich doch auch nicht 40 Liter an der Kasse.
Milchmädchenrechnung: ich wähle, wo ich tanke. Die haben alle einen anderen Preis, manchmal sogar 10% Unterschied.
Ich sprach meinen Stuckateur darauf an und er meint das die 220m² stimmen da Türen und Fenster die unter 2,5m² sind dazu gezählt werden, erst wenn das Fenster über 2,5m² sind werden diese abgezogen. Steht so in der DIN18350 Verordnung.
So ist das! Die „Lücken“, also das, was Du abgezogen hast, bleiben, um den Kantenaufwand einzupreisen.
Für mich ergibt dies aber absolut keinen Sinn. Da ich ja Materialkosten und Arbeitskosten auf die m² bezahle
Dir steht es frei, jmd anders zu nehmen. Mehr gibt es doch da gar nicht zu sagen. Wenn der Preis nicht gefällt, geht es ins nächste Geschäft oder erfolgt eine neue Angebotsanfrage.
 
11ant

11ant

220 qm übermessen und 158 qm "sekundengenau abgerechnet" sind praktisch dasselbe. Wo Öffnungen sind, kommen Laibungen dazu - das kompensiert sich zwar nicht 1:1, aber wer würde das schon wirklich wollen, wenn das Angeboteschreiben teurer wäre als die eigentliche Arbeit ?
 
M

Martial.white

Wie schon gesagt, das kompensiert den Mehraufwand den er durch die Fenster hat.
Würde mit weniger Fenster wahrscheinlich realistisch gerechnet eher günstiger werden weil mehr zusammenhängende Fläche da ist.
 
O

Osnabruecker

Sei doch froh, das er sich die Mühe macht für das Angebot schon ein Aufmaß zu machen.

Was wäre denn los, du hättest selbst 160 m2 angefragt und dann wärst du auf Grund der DIN bei der Rechnung auf die 220 m2 gekommen.
 
Winniefred

Winniefred

Also ich finde wenn man schon ein Angebot nach Aufmaß macht, dann doch bitte auch nachvollziehbar. Ich kenne Aufmaß auch nur inklusive Angaben zu Ecken/Laibungen und nicht einfach so überschlagen. Wenn es so in der DIN steht mag es überschlagen stimmen (und die Rechnung wird ja dann detailliert erstellt), aber wer liest sich als Laie eine DIN durch? Ein Hinweis im Voraus oder auf dem Angebot wäre doch dann nett.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben