Katzenklappe an KfW55-Haus mit Lüftung - Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 10 Votes
K

KUM_im_Tal

Wir haben ein KfW-55-Reihenendhaus, Dämmung, 3-fach-Verglasung und Lüftung. Jetzt wollen wir eine Katzenklappe in ein Glaselement neben der Terrassentür einbauen. Hat das schon mal jemand gemacht?
- Wie wirkt sich das auf die Funktion der Lüftung aus? Ist dann ja nicht mehr komplett dicht.
- Wie groß ist der Wärmeverlust - ist ja dann nur ne einfache Kunststoffklappe?
- Funktioniert der Einbau überhaupt in 3-fach-Verglasung mit zusätzlichen RC2-Eigenschaften?

Wir würden das von einer Fachfirma machen lassen, sind aber nicht sicher, ob das überhaupt alles so geht. Über Erfahrungen von anderen würde ich mich freuen.
 
N

Nice-Nofret

Die Fachfirma wird Dir das ganze Glaselement tauschen - anders geht das nicht. Eine andere Variante ist durch die Mauer eine Kernbohrung oder z.B. durch eine Türe. Bei Dreifachverglasung ist das ein ziemlich teures Vergnügen.
 
K

KUM_im_Tal

Ich empfehle Dir eher so etwas:
Die PetWalk kenne ich. Die ist keine Option. Nicht wegen des Preises, sondern wegen ihrer Funktion. Das ist eine richtige Tür, die jedesmal auch viel zu lange offen steht. In der Zeit rennen hier dann drei fremde Katzen rein und raus. Außerdem würde unser Kater dann ständig vor der offenen Tür sitzen, die ja offen steht, so lange der Chip erkannt wird. Da ist nichts gewonnen.
 
H

haydee

Ich bin für manuelles öffnen. Hält unliebsame Überraschungen fern. Vögel, Schlangen, Mäuse gehen immer mit rein und Katzen schaffen es auch zu zweit durch - mit Chip
 
N

nordanney

Die PetWalk kenne ich. Die ist keine Option. Nicht wegen des Preises, sondern wegen ihrer Funktion. Das ist eine richtige Tür, die jedesmal auch viel zu lange offen steht. In der Zeit rennen hier dann drei fremde Katzen rein und raus. Außerdem würde unser Kater dann ständig vor der offenen Tür sitzen, die ja offen steht, so lange der Chip erkannt wird. Da ist nichts gewonnen.
War ja nur ein Beispiel.

Die einfache Katzenklappe ist ja noch viel schlimmer. Immer auf, jeder/alles kann rein/raus. Undicht und zugig. Es wird ja noch was anderes als die PetWalk geben, was aber alles besser als eine einfache Katzenklappe im Haus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben