Haus-Außenansicht Farbgestaltung / Farbabstimmung - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
C

chrisw81

Ich finde dieses weiss-anthrazit sieht einfach in vielen Fällen langweilig aus. Manchmal ist es echt gut gemacht, kommt aber schon auf den Haustyp an. Bei einer Stadtvilla kann es echt gut aussehen, bei einem 1 1/2 kann man eigentlich auch was anderes machen. Wir haben rotes Dach und weiß/beige Putz und ich finde es lebendiger. Auch einladender.
Optimal dazu vielleicht noch paar Klinkerriemchen.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Wir haben rotes Dach und weiß/beige Putz und ich finde es lebendiger. Auch einladender.
Optimal dazu vielleicht noch paar Klinkerriemchen.
Na ... da ist mir aber jemand sympathisch! ;)

Vielleicht noch ein grünes (british racing green) Terrassengeländer? :D

Wie sind die Fenster?
 
P

pagoni2020

Wir haben uns auch ne Weile damit "gequält", jedoch war klar, dass wir eine recht kräftige Farbe wollen. Im Neubaugebiet herrscht ansonsten die übliche Farbgebung, was mir ja wurscht zu sein hat.
Von ursprünglichem anthrazit zu späterem braunbeige, zwischendurch auch mal weinrot mit schwarzem Dach......nun wird es eine vorgehängte, senkrechte Holzfassase mit Vergrauungslasur, was mich vom bisherigen Farbdrama erlöst. Nun muss ich nur noch zwischen Loriots verschiedenen Grautönen entscheiden....puhhh.
Fenster haben wir aufgrund begrenzter Farboptionen bei unserem Modell gefunden, zuletzt haben wir auch mal ein dunkles weinrot in eine Animation eingestellt, was und dann aber doch zu sehr entgegensprang; also bleibt es bei einem lebendigen graubraun :D .
Schlichte Haustür aktuell in dunklem rot angedacht oder eine vlt. Art taubenblau.....wenns am Ende nix wird hab ich ja den Vorteil, dass ich meistens im Haus drinnen bin, wobei wir dort auch Einiges mit Farbe an den Wänden machen möchten.
Natürlich sollte man bedacht und bewusst mit Farbe ungehen, deswegen aus Angst aber keine zu nehmen wäre nicht mein Fall. Ich würde mich eher ärgern, dass ich nicht mutig genug war. Sollte es dann irgendwo wirklich eine Spur zu kräftig sein fände ich das eher lustig und würde besser damit leben als andersrum.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde nur eine leichte Lasur nehmen - die Fassaden entwickeln sonst durch Auswaschen und natürlicher Verwitterung einen sehr lebendigen Farbverlauf, der an eine herausgewachsene Blondierung erinnert.
....nun wird es eine vorgehängte, senkrechte Holzfassase mit Vergrauungslasur, was mich vom bisherigen Farbdrama erlöst. Nun muss ich nur noch zwischen Loriots verschiedenen Grautönen entscheiden....puhhh.
 
P

Pinkiponk

Ich für mich (!) würde wahrscheinlich in Richtung rötliches Dach und gelbliche Fassade gehen. Fenster in weiß.
Aller Voraussicht nach werden mein Mann und ich genau diese Farbkombination wählen. Auch weil sie meiner Einschätzung nach so freundlich und einladend wirkt. Mit weiß/anthrazit assoziiere ich eher Industriebauten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben