Finanzierung: Unser Hausbauprojekt soll nächstes Jahr starten

4,90 Stern(e) 15 Votes
H

Hausbautraum20

Ja ich bin schon fertig mit meinem Meister und nein in meiner Firma werde ich nicht als Meister bezahlt. Deswegen suche ich weiter :)
In der gegend wo ich Wohne ist die Industrie ziemlich groß und es gibt viele gute und große Firmen.
Und bei so guter Industrie gibt es noch so billige Häuser?
Den Traum hatten/haben wir auch, also ich versteh dich. Wenn man bereit ist, dafür auf vieles andere zu verzichten, dann geht's auch entsprechend einfacher.
Suchen anfangen schadet nicht, ohne Zeitdruck sucht es sich sowieso angenehmer.

Den Tipp mit der Wohnung finde ich gut.
Aber macht natürlich keinen Sinn, wenn du wirklich in 2 Jahren bauen willst. Eine Wohnung für 2 Jahre lohnt sich mit Kaufnebenkosten natürlich nicht.

Zuerst einen guten Job finden wäre wohl gut als erster Schritt.
Ihr könnt euch ja auch mal beraten lassen, was die Bank euch aktuell an Kredit geben würde. Für mich wäre 400k bei euch momentan die Grenze.

Ansonsten zu "wer alles so baut" das ist in unserem Neubaugebiet definitiv anders. Hier sind ganz überwiegend Ärzte, Anwälte, Ingenieure, Lehrer, erfolgreich Selbstständige oder ähnliches.
Aber das kann in anderen Gegenden natürlich anders aussehen.
 
M

Maschi33

Ja ich bin schon fertig mit meinem Meister und nein in meiner Firma werde ich nicht als Meister bezahlt. Deswegen suche ich weiter :)
In der gegen wo ich Wohne ist die Industrie ziemlich groß und es gibt viele gute und große Firmen.
Grade beim Job muss man viel glück haben :D

Danke für dein Feedback : )
Dann werden aber auch Grundstücke, Baupreise und (Bestands-)Immobilien entsprechend teuer sein. Damit rückt euer Traum erstmal in weite Ferne, denn für 120k bekommt man vielleicht auf dem platten Land ein Baugrundstück, allerdings nicht in stärkeren Industrieregionen. Rechnet hier mal lieber mit 200k+...
 
K

KEVST

Ich weis ja nicht was du mit deiner Antwort bezwecken möchtest aber konstruktive Kritik sieht in meinen Augen anders aus :)
Sorry. Sollte nicht irgendwie persönlich gemeint sein. Wollte nur allgemein darauf hinaus dass man so direkt in Erfahrung bringen könnte wie man aus Bankensicht finanziell da steht. Wenn dann ein großteil dieser auf rot steht sollte dass einem zumindest zu denken geben.
 
M

minimini

Den Vorschlag, direkt mit hohen Sätzen ins Grundstück zu sparen finde ich charmant. Auf der Bank bringt es nix, der Sachwert wird vermutlich bleiben oder steigen.

Es schadet sonst auch nicht, tiefer in den Markt einzutauchen und abzuwägen, was man will. Wir kamen irgendwann von „Altbau sanieren“ über „Architekten-Doppelhaushälfte“ zum „Reihenmittelhaus von der Stange“ (in das 99% der Lesern hier wahrscheinlich ums Verrecken nicht einziehen würden). Einfach weil die Preise für erstgenanntes so exorbitant hoch sind, wir uns auch gefühlt nicht genug in der Materie auskennen und mit Kind die Nähe zu Oma und Opa dann doch den Ausschlag zu letztgenanntem gegeben haben.
Das sah dann preislich schon ganz anders aus und ermöglicht uns auch mit Kind noch in Teilzeit zu arbeiten.
Das darf man auch nicht vergessen: Kind ist toll, aber teuer und die Prioritäten verschieben sich ganz schön. Ich bin ganz froh, dass erst das Kind da war und nicht erst die Immobilie.
 
Y

ypg

Verstehe ich es richtig, dass alles noch fiktiv ist? Ihr habt kein Grundstück, Ihr habt aber Illusionen
Das Haus maximal 300-330T€ und dann sind noch ca 30-50T€ für alles im Haus übrig küche etc.
Wenn Ihr erst nächstes Jahr anfangt, mal ein Grundstück zu suchen, dann baut ihr vielleicht erst 2025... da gibt es diese Preise wahrscheinlich nicht mehr... Witzig ist ja, dass Ihr mit jetzigen Wohnprogrammen, Zinsen etc. rechnet - das funxt aber nicht. Sachlich hinkt das auch.
  • Wir würden 3 Kredite aufnehmen.
  • Für das Grundstück das KFW Wohneigentumsprogramm. Zinssatz 0,98% auf 25 Jahre Zinssatzbindung sind 10 Jahre
  • Für das Haus den Energieeffizient Bauen Kredit (Ich möchte gerne mindestens ein KFW 55 haus haben (mit EE oder NH klasse) damit wir die Förderungen bekommen.) 150.000€ Kredit und 26.250€ Zuschuss. Zinssatz sind 0,95€ auf 10 Jahre Zinssatzbindung. Laufzeit 21 bis 30 Jahre
  • Als letzes noch einen Bankkredit bei irgendeiner Bank von 80.000€ gehen wir von den aktuellen Zinssätzen aus müsste man einen Kurs zu 1-3 % bekommen gehen wir davon aus das wir 2,3% bekommen würden
Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto) 0
Das heißt: ihr spart kein neues Auto an? Kredit steht weiter unten von 100€... wie lang wird denn da am Pkw-Kredit bezahlt? Und wenn ein neues her muss? Wie dann bezahlen?
  • Einnahmen gesamt 4000€
  • Ausgaben gesamt 1913€
  • Saldo 2087€
  • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus) 937€
Eure Kostenaufstellung ist an einem halben Tag zusammengeschustert. In den meisten Positionen steht nichts. Da ist eine Diskrepanz zwischen Ausgaben und Sparsumme!
Führt dieses Jahr ein Haushaltsbuch mit jeglicher Ausgabe, auch das 30-Cent-Brötchen.

parallel suche ich auch noch nach einem Job mit meiner Passenden gehaltsvorstellung.
Und nicht jeder der 25 ist verdient seine 3-4K Netto im Monat also ich kenne in meinem Bekantenkreis nicht einen.
Nein, und deshalb bauen auch die wenigsten mit unter 30. es ist keine Schande, sich erstmal beruflich zu finden. Wenn Du jetzt parallel auch noch einen neuen Job suchst, dann bringst Du Euch in Bedrängnis: Grundstück hier zu finden, aber dort ein Jobangebot... das wird so nichts.
Deshalb:
-Haushaltsbuch
-Sparen, sparen, sparen
-neuer Job
-dort dann Heimsuche
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben