Kennt jemand die Firma Bau-doch-direkt

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

fancy

Hallo,wir haben vor ein Haus zu bauen(naja,warum bin ich auch sonst hier angemeldet *lol*)
Hat schon jemand mal was von der Firma Bau-doch-direkt gehört oder vielleicht mit gebaut?Hört sich ja alles sehr gut an auf der Website,aber.......ist das dann auch so? :( Bin etwas verwirrt und über jeden Tipp begeistert wenn mir jemand eine Baufirma empfehlen kann.Da ich echt keinen schimmer habe.

Dank für eure Tipps und noch einen schönen Abend

LG Fancy
 
B

Bonnat

Hallo,

ich kenne den Anbieter nicht und bin nur mal über dessen Konzept geflogen. Kannst Du mir das erklären? :)

Ich sehe nur, dass da ein Bauträger aus der Grafik gestrichen wurde und anschließend eine Direktvergabe durch den Bauherren stattfindet (zumindest wärs nach der Grafik "das bau-doch-direkt" Konzept so, wird es aber sicher nicht sein).

Das wäre das übliche Dreigestirn - bau-doch-direkt finde ich darin gar nicht? Was die eigentlich machen und wie das vertraglich geregelt wird, sehe ich nirgends..

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blümchen

@Dragon

Haben Sie zufällig erfragt, ob mann auch einzelne Gewerke rausnehmen kann - um diese selber (in Eigenleistung) bzw. selbst zu vergeben? Und gibt es bei BdD Referenzhäuser die man sich anschauen kann?

Aber wenn niedrigere Beträge aufgeteilt werden, ist dann der Bauleiter nicht ständig darauf erpicht - das billigste von billigsten zu finden:confused:!? Damit seine Gewinnspanne höher ausfällt?!?

LG
Blümchen
 
B

Bonnat

Hallo,

So wie ich das verstanden habe nach dem Beratungsgespräch vermittelt die bau doch direkt dir den Bauleiter, den Architekten und macht für dich die Ausschreibung.

hmmm, auf der, ohnehin schlechten, Homepage steht etwas anderes?

"...Das Tätigkeitsfeld umfasst alle Planungsbereiche von der Konzeptentwicklung über die Genehmigungsplanung bis hin zur Detail- und Ausführungsplanung. Im Bereich der Projektrealisierung bearbeiten wir die Ausschreibung, Vergabe, Kostenplanung und Abrechnung und übernehmen die bauleitung vor Ort..."


Aber es kommt ohnehin auf die Vertragsgestaltung an.

Fragen die Du Dir beispielsweise stellen solltest: Zwischen wem werden die Verträge geschlossen (wahrscheinlich Dir und den Handwerkern direkt). Was passiert, wenn ein Handwerker in Verzug gerät? Was passiert wenn einer den Bach runter geht? Wie wird die Bezahlung in welchen Abschnitten geregelt, usw...

Problematik: Die Firma tritt wahrscheinlich nur als Vermittler auf und hat ein Interesse, Dir die günstigsten (aber nicht unbedingt besten) Handwerker zu vermitteln. Die Probleme die durch die Auswahl der billigsten Auftragnehmer entstehen, gehen aber i.d.R. voll auf Deine Kappe.

So einen Vertrag solltest Du also unbedingt von einem Anwalt checken und Dich beraten lassen, damit Du Dir über die vollen Auswirkungen auch tatsächlich im klaren bist.


Aber wenn niedrigere Beträge aufgeteilt werden, ist dann der Bauleiter nicht ständig darauf erpicht - das billigste von billigsten zu finden:confused:!? Damit seine Gewinnspanne höher ausfällt?!?
Das Problem sehe ich nicht. Dafür gibts eine Bauleistungsbeschreibung. Die muss aber natürlich exakt formuliert sein. Ohne die ist eine Ausschreibung ohnehin sinnfrei.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bonnat

Achja - ok. Trivial ist das Ganze natürlich trotzdem nicht, Nichtantritt eines Handwerkers verzögert ja i.d.R. - auch wenn für Ersatz gesorgt werden sollte - die nachfolgenden Gewerke, die mit DIR einen Vertrag geschlossen und einen Termin vereinbart haben... Aber das Thema hast Du bei Selbstvergabe natürlich auch.

Bzgl. der Vermittlertätigkeit kannst Du z.B. auch mal nach "Haus der Handwerker" googeln - ähnliches Konzept, und man bekommt ein Gefühl dafür, was schief gehen kann.. :rolleyes:

Wäre schön, wenn Du uns mit Deinen Erfahrungen auf dem Laufenden hältst!

Gruß
Peter
 
D

Dragon

Danke für den Tipp. Werde mich da mal rein lesen.
Werde euch über meine weiteren Erfahrungen berichten und mal schauen ob mich die Objekte und Bauherren überzeugen einen Vertrag abzuschließen.

Gruß Drago
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben