Drei Satelliten, mit zwei Antennen

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

Erkanovicz

Hallo zusammen,

ich habe im Haus die gesamte Elektrik erneuert und möchte nun an die Sat-Anlage ran.
Mein Vorhaben ist folgendes:

je LNB vier Kabel in den Keller
Von Keller in die Räume

Empfangen werden soll TurkSat, AstraSat und Thaicom

Soweit ich gelesen habe, kann man wohl Turk- und AstraSat mit einer Schüssel und zwei LNB´s erreichen.
Ist das korrekt?

Was würdet ihr für einen Switch empfehlen, wenn ich zwei Satelliten mit drei LNB´s habe und diese im Haus verteilen möchte.
 
rick2018

rick2018

Wäre es nicht einfacher und günstiger das über Iptv zu machen (Türk liegt bei 6,90€ pro Monat)?
Die unschönen Schüsseln spart man sich dadurch auch...
Bezüglich der Frage mit einer Schüssel und zwei Lnbs kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
K1300S

K1300S

Ja, Du kannst mit einer Schüssel und zwei LNBs Astra (1a?) und Türksat empfangen, allerdings nicht mit einer normalen Schüssel. Dafür brauchst Du eine Multifokusantenne, die quasi einen breiteren Empfangsbereich hat, da die beiden Satelliten rund 20 ° auseinanderliegen. Außerdem wird dann ein 9er (bzw. 13er) Multischalter benötigt, am besten von Jultec.

Der Thai ist noch mal 40 ° entfernt und braucht deswegen seine eigene (große!) Schüssel.

Ach ja, und bitte die Erdung und den Blitzschutz beachten, sonst steigt Dir @Dipol aufs Dach.
 
K1300S

K1300S

Habe ich persönlich noch nicht gesehen. Wir sprechen hier immerhin über eine Spreizung von gut 60 Grad! Die T90 ist mit 50 ° angegeben.
 
K1300S

K1300S

Der Rechner sagt, dass bei 37 ° Schluss ist, wenn Thaicom angepeilt wird. Astra 1a bzw. 1kr liegt aber auf 19,2 °.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben