Tipps vor Baubeginn - Auf was dringend achten?

4,80 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

Was genau ist daran wichtig, bzw. weshalb sollten Fotos vom Fundamenterder gemacht werden?
Das ist ein äußerst wichtiges Ding, das aber nur sehr kurz auf korrekte Ausführung prüfbar bleibt, ohne es (zerstörend) wieder freizulegen. Daher kommt es sehr bedeutend auf seine korrekte Ausführung und auf deren Dokumentation an. Die Häufigkeit des Vergessens oder Falschmachens ist absolut wohl nicht sehr groß, relativ aber etwa auf Augenhöhe mit der falschen (Höhen)lage der Bodenplatte und ärgerlicher als eine kleine Unscharfpositionierung von Rohren.
 
K1300S

K1300S

Die meisten Sachen hier sind ja echt sehr subjektiv und können, müssen aber nicht, hilfreich sein. Meine wichtigste Empfehlung: Schau den Bauleuten regelmäßig (!!!) auf die Finger. Immer. Wir haben noch nicht einmal den Rohbau fertig, und es mussten schon viermal Dinge wieder rückgebaut werden, weil sie falsch (nicht gemäß der abgestimmten Planung) ausgeführt wurden.
 
D

dab_dab

  • Stellt euren persönlichen Bedarf unabhängig fest und lasst euch Zeit bei der Planung
  • Möglichst hohe (Angebots-)Detailtiefe vor jeder Unterschrift - "klären wir dann" heißt oft, zahlst du halt extra
  • Hört bei der Wahl des Bauunternehmens / der Gewerke nicht nur auf den Geldbeutel, sondern auf Erfahrungen Dritter und v.a. euer Bauchgefühl!
  • Lest euch in möglichst viele Details zumindest oberflächlich ein - reicht meist um grobe Schwätzer direkt zu entlarven
  • Versucht nicht unter Zeitdruck zu geraten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben