Tipps vor Baubeginn - Auf was dringend achten?

4,80 Stern(e) 12 Votes
E

exto1791

Hallo zusammen,

vorab: ich bin mir nicht sicher, ob es solch ein Thread schon gibt: Nichtsdestotrotz würde ich es sehr interessant finden mal Meinungen/Ideen/Tipps/Tricks usw. kurz vor/während der Bauphase zu sammeln, um mögliche "Fehlerquellen" die der ein oder andere Bauherr aufgrund Unwissenheit gemacht hat in Zukunft zu vermeiden.

Sollten eher "Kleinigkeiten" sein, die sich relativ einfach ändern/anpassen lassen und nicht den ganzen Plan durcheinander werfen.

Wir reden hier nicht von:
--> Ich würde keinen Keller mehr bauen
--> Ich würde mir in Zukunft eine Garage anschaffen

Sondern eher von Dingen wie:
--> Legt euch unbedingt ein Leerrohr für die Photovoltaikanlage
--> Verkabelt eure Haustüre elektrisch, um später auch die Möglichkeit zu haben die Türe technisch nachzurüsten
--> Setzt genügend Landosen an den und den Stellen um...
--> Lasst euch einen Wasseranschluss für eine zusätzliche Dusche legen um noch Möglichkeiten später zu schaffen

Können wirklich Kleinigkeiten sein, die euch im Nachgang gestört haben, ihr gerne anders hätte, aber keine Möglichkeit mehr dazu habt, bzw. es dadurch im Nachgang zu Mehrkosten gekommen ist.
Dürfen auch gerne Themen zur Küche/Bad o.ä. sein.

Wir würden gerne so gut wie möglich an alles denken (was natürlich nahezu unmöglich ist und auch immer individuell zu betrachten ist) - allerdings könnte doch sicherlich der ein oder andere Tipp noch hilfreich sein.

Bin gespannt auf den Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

1. Gebot:
Lasst Euch von teuren Spielereien, die andere haben bzw wo im Forum zu geraten wird, ihr aber nicht braucht, nicht verwirren. -> prüft für Euch jeden Vorschlag!
 
I

icandoit

Auch wenn Du nur Kleinigkeiten hoeren willt.

Nr. 1 ist, Was will und KANN ich mir leisten.

Der heufigste Fehler ist dass die Wuensche und das Budget nicht uebereinstimmen.


Einen frostsicheren Wasseranschluss zum Garten.
 
S

Seven1984

Ad hoc an Kleinigkeiten
-Bodentank unterm Esstisch für Raclette oder den Laptop der Kinder die Homeschooling haben dann musste keine Kabel quer durch den Raum spannen
-Wenn Audio/Kinoaffin(5.1/7.1) und keine Kabel aus der Wand schauend möglich weil Fenster da sind, Bodentank unter der Couch um Rear-Lautsprecher ansteuern zu können.


-Wenn Fußbodenheizung einfach mal nen Strang an die AUßenwandlegen für möglichkeit eines Wintergartens anzubauen.
-Bodenablauf im Hauswirtschaftsraum
-LAN auch außen einplanen und für Accesspoints vorsehen
-Budget für die Außenanlage einplanen außer man will Jahrelang Baustelle vor der Haustür
-Kabel auf Vorrat übers Dach rauslegen für zB Markise, IR-Strahler,....
 
E

exto1791

Hab mir das etwas konkreter und tatsächlich wirklich detailliert vorgestellt.

Das sind teilweise sehr "allgemeingehaltene" Tipps - natürlich trotzdem sinnvoll und für mich persönlich auch total wichtig.

eher so:

- Simsen in der Küche unbedingt in der Farbe von der Front, bzw. Lieferung vom Küchenstudio und nicht vom Steinmetz
- dunklere Fugen im Bad aufgrund von Verschmutzung
- Durchgangsbreite offener Küchenbereich von eher mehr als 90cm
- Vorbau über waschbecken zur Ablage
- Nischen in Dusche
- Längen im Schlafzimmer/Kinderzimmer anpassen für entsprechenden Kleiderschrank

Das sind mal so ein paar "Ausschnitte" unserer Gedanken.. :)
 
N

nordanney

Hab mir das etwas konkreter und tatsächlich wirklich detailliert vorgestellt.

Das sind teilweise sehr "allgemeingehaltene" Tipps - natürlich trotzdem sinnvoll und für mich persönlich auch total wichtig.

eher so:

- Simsen in der Küche unbedingt in der Farbe von der Front, bzw. Lieferung vom Küchenstudio und nicht vom Steinmetz
- dunklere Fugen im Bad aufgrund von Verschmutzung
- Durchgangsbreite offener Küchenbereich von eher mehr als 90cm
- Vorbau über Waschbecken zur Ablage
- Nischen in Dusche
- Längen im Schlafzimmer/Kinderzimmer anpassen für entsprechenden Kleiderschrank

Das sind mal so ein paar "Ausschnitte" unserer Gedanken..
Was Du aufführst, sind teilweise individuelle Vorliegen (z.B. Fugenfarbe oder Vorbau über Waschbecken - vielen mögen helle Fugen und nicht alle dunklen Fugen passen zu hellen Böden oder der Vorbau über Waschbecken. Ist Geschmackssache und muss zum Bad passen. Kann gemauert sein, schönes Steckregal oder eben auch gar nicht vorhanden sein, da großes Waschbecken).
Andererseits sind es planerische Grundlagen, die viel früher ansetzen, als kurz vor oder währende der Bauphase (z.B. Zimmermaße, Durchgangsbreite).

Kurz vor oder während der Bauphase ist es für wichtige Kleinigkeiten oftmals schon Monate zu spät.

Mein Tipp: Sehr früh über alle möglichen Dinge Gedanken machen und gut planen. Dann brauchst Du kurz vor oder während der Bauphase nicht umplanen, sondern hast eine entspannte Bauzeit.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben