Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Christian_p

Hallo zusammen,
ich bin Christian und lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum. Da sich eine Pläne jetzt konkretisieren, erstelle ich jetzt meinen ersten Post.
Ich habe die Möglichkeit das Haus meiner Eltern zu übernehmen, meine Eltern würden weiterhin darin wohnen.
Das Haus ist von 1965, bietet jedoch für uns alle zu wenig Platz, daher hatte ich folgende Ideen, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Umbau so auch genehmigt ist. Natürlich frage ich vor detaillierter Planung nach, brauche jedoch im Moment noch Unterstützung bei der Ideenfindung.

Das Haus hat aktuel 1,5 Geschosse mit Keller, die Kellerdecke liegt etwa 1m höher als der Garten, der Kniestock im OG ist etwa 1m hoch, so dass sich eine deutliche Schräge ergibt.
Das EG, welches als eigene Wohnung für meine Eltern fungieren soll, hat aktuell Küche, Speis, Wohnzimmer Esszimmer und Bad, also leider ein Zimmer zu wenig, daher wäre hier ein Anbau ideal.

Wenn schon Anbau, dann idealerweise auch zweistöckig, so dass auch im OG ein weiteres Zimmer als Arbeits- / Gästezimmer entsteht. Der Anbau wäre am besten an einer der beiden Stirnseiten (etwa 9m Länge), ein Holzanbau fände ich ganz sympathisch.

Um jedoch endgültig den gewünschten Platz für unsere vierköpfige Familie herzustellen, wäre zudem eine Aufstockung notwendig. Hier habe ich ein Flachdach oder ein Zeltdach im Sinn, so dass ohne viel Höhenzuwachs eine weitere Etage mit Bad und drei Schlafzimmern entsteht. Aktuell befindet sich über dem OG ein Dachboden, der zwar in der Mitte etwa 2,5m hoch ist, jedoch in diesem Zustand allenfalls Platz für ein Schlafzimmer und Bad bieten würde.

Noch ungeachtet der Genehmigung und der Statik stellen sich mir folgende Fragen:

1. Da der Keller etwa 1 m aus dem Boden ragt, müsste dort ein ziemlich hohes Fundament für den Anbau gabaut werden, so dass es auf gleicher Höhe ist. Macht es evtl. Sinn für etwas mehr Geld, auch den Anbau zu unterkellern?

2. Hat jemand Erfahrung, wie eine Aufstockung mit neuem Dach in diesem Fall aussehen könnte? Wird das Dach mit Dachboden bis zum Kniestock abgenommen und ab d neu aufgebaut? Also auch alle Zwischenwände im 1. OG?

3. Hat evtl jemand eine andere Idee, wie man es realisieren könnte?
Ein Anbau an der Längsseite wäre auch möglich, das nimmt jedoch Garten in die Richtung weg, wo er am meisten genutzt wird.
Ich habe zum besseren Verständnis eine 3D Skizze agehängt, diese ist jedoch noch nicht ganz Maßstabsgetreu.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Christian
anbau-an-altbau-von-1965-mit-aufstockung-481191-1.jpg
 
11ant

11ant

Zeige mal die Pläne vom Haus, so wie es ist. Ob Du darfst, was Du willst, sagt Dir der Bebauungsplan.
 
C

Christian_p

Hallo 11ant,
danke für die Antwort.
Habe die Pläne gerade nicht zur Hand, reiche ich jedoch gerne nach. Den Bebauungsplan werde ich natürlich auch noch einsehen, auf Grund der Entfernung nicht jederzeit möglich. Zunächst möchte ich etwas vorplanen, hauptsächlich um für mich zu prüfen, ob es für mich überhaupt in Frage kommt, daher die Frage nach Tipps.
Mfg
Christian
 
Y

Ysop***

Uns wurde der Bebauungsplan von der Gemeinde per Mail geschickt. Ist das bei euch nicht möglich?
 
E

Elokine

Bayern, gell? Dann such mal nach geoportal bayernatlas. Da findest du die aktuellen Bebauungspläne.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben