Bauantrag Einfamilienhaus Niedersachsen über 6 Monate

4,90 Stern(e) 8 Votes
superbluma

superbluma

Hallo in die Runde,

wir haben eine Eingangsbestätigung unseres Einfamilienhaus-Bauantrags im Oktober 2020 vom Bauamt erhalten und warten seit mittlerweile über sechs Monaten darauf, dass der Bauantrag erstmals geöffnet und angefangen wird. Wie lange es dann noch dauern wird, bis eine abschließende Beurteilung erfolgt, ist noch eine ganz andere Frage. Das Bauamt ist aufgrund von Corona für Besucher gesperrt. Die zugewiesene Sachbearbeiterin ist weder schriftlich noch telefonisch erreichbar. Schriftliche Anfragen verlaufen ohne Reaktion. Das Bauamt verweist auf seiner Homepage darauf, dass man von schriftlichen Sachstandsanfragen Abstand nehmen soll. Diese werden aufgrund der hohen Fallbearbeitungszahl nicht beantwortet.

Auf die Frage einer ungefähren zeitlichen Prognose wann wir mit einem Bearbeitungsbeginn rechnen könnten, erhielten wir einmalig eine dreizeilige E-Mail mit dem Hinweis auf chronologische Bearbeitung aller anliegenden Bauanträge und man sehe sich nicht in der Lage eine zeitliche Prognose zu geben. Es ist kein Dialog herstellbar.

In Rücksprache mit Fachjuristen gibt es die Möglichkeit einer Klage auf Untätigkeit, die jedoch höchstwahrscheinlich aufgrund der Bearbeitungszeit der Verwaltungsgerichte keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Unser Bauträger verschiebt das geplante Bauvorhaben nun, auch stehen in wenigen Monaten Bereitstellungszinsen ins Haus. Wir sind im Grunde genommen absolut schockiert über die aktuelle Bürgerbetreuung und die Tatsache, dass man - obwohl man alle vorbereitenden Maßnahmen inkl. ausreichendem zeitlichen Puffer eingeplant hatte - nicht einmal ansatzweise in der Lage ist Planungen vorzunehmen und 100% der Nachteile trägt.

Übersehen wir hier mögliche Optionen oder stellt es sich wirklich so dar, dass man hier keine Handlungsmöglichkeit hat?

Viele Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Ich weiß nicht wie das in NS ist, aber in Berlin gibt's eine Genehmigungsfiktion. D.h. die Genehmigung ist als erteilt, wenn nicht binnen xy Monaten irgendeine Äußerung z.b. in Form einer Nachforderung gekommen ist. WG. Corona wurde diese Frist um drei Monate verlängert.
Vielleicht gibt's sowas ähnliches ja bei euch?
 
Y

ypg

Übel!
Übersehen wir hier mögliche Optionen
Schon mal das Telefon ausprobiert?
Welcher LK ist es denn? Gibt es derzeit, also seit Ende letzten Jahres viele Neubauprojekte bei Euch? Wo befindet ihr Euch da? Mit 109 weiteren Bauwilligen? Ist es bei eurem Antrag eigentlich nur ein Durchwinken oder ein Projekt, was Arbeit macht?
Ich sag es mal so: durchschnittlich 3 Monate. Corona halbiert auch mal ganz schnell Belegschaften einer Behörde. Der Vorteil: telefonisch kann man die Situation erfragen. Spätestens nach Neujahr hätte ich dort eine Standleitung.
 
superbluma

superbluma

Übel!

Schon mal das Telefon ausprobiert?
Welcher LK ist es denn? Gibt es derzeit, also seit Ende letzten Jahres viele Neubauprojekte bei Euch? Wo befindet ihr Euch da? Mit 109 weiteren Bauwilligen? Ist es bei eurem Antrag eigentlich nur ein Durchwinken oder ein Projekt, was Arbeit macht?
Ich sag es mal so: durchschnittlich 3 Monate. Corona halbiert auch mal ganz schnell Belegschaften einer Behörde. Der Vorteil: telefonisch kann man die Situation erfragen. Spätestens nach Neujahr hätte ich dort eine Standleitung.
Es war mir einmal möglich telefonischen Austausch herzustellen. Dort wurde mir gesagt, dass es auch keine zeitliche Prognose gibt weil sich das Bauamt auch damit wieder angreifbar machen würde. Sicherlich wird mehr gebaut als noch vor 10 Jahren, aber aus gesicherten Quellen (Arbeitskollegen) weiß ich, dass es vor 5 Jahren bereits Kapazitätsprobleme gab und hier scheint es keinen Stellenaufbau gegeben zu haben. Mit zunehmenden Bau-Boom hat sich die Lage verschärft, aber fällt nicht von heute auf morgen vom Himmel. Das Bauvorhaben ist nicht trivial, da kein Bebauungsplan und Mischbebauung. Insofern wären wir sehr erfreut über irgendein Feedback, aber im schlimmsten Fall kann diese Situation nun noch Monate so weitergehen, ohne dass man irgendwie handlungsfähig ist. Ich glaube die Sachbearbeiterinnen sind auch nur Handelnde in einem Prozess mit zu wenig Personen und zu vielen Bauanträgen. Es erscheint uns aber fast unglaublich, dass man keine Option hat, um dem zu entkommen. So etwas wie eine maximale Frist nach deren Ablauf der Bauantrag automatisch genehmigt wurde, gibt es in Niedersachsen leider nicht.
 
G

guckuck2

Alles kaputt gespart. War bei uns genau die selbe Leier.
Kannst nix machen, ggf Freistellungsverfahren nutzen, sofern es das bei euch gibt.
 
G

Grobmutant

Wir warten in Niedersachsen mittlerweile fast 12 Monate auf die Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus. Das Baukindergeld können wir wohl auch abschreiben, wenn nicht noch ein Wunder passiert. :mad: Einfach traurig...
Die Mitarbeiter sind leider fast nie erreichbar, sind krank oder die Akte wird wieder an einen anderen Mitarbeiter weitergereicht. Dann werden plötzlich nach Monaten wieder irgendwelche Unterlagen nachgefordert, die meiner Meinung nach nicht mal zwingend für den Antrag benötigt werden.
Es wird auch gar nicht versucht, irgendwie dem Bürger zu helfen oder zusammen zu arbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2019Eine evtl. Klage gegen mein Bauvorhaben droht! Was nun? Beiträge: 85
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
23.04.2015Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert? Beiträge: 23
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
22.02.2019Wahl der Bank: Einlagensicherung entscheidend für Bauvorhaben Beiträge: 21
17.07.2017Freistehendes Einfamilienhaus, Grenzbebauung, ggf. Grundstückserweiterung Beiträge: 10
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
18.06.2022Angebot Tragwerksplanung Einfamilienhaus 13.000€ - Preis und Leistung in Ordnung? Beiträge: 20
08.10.2021Bauantrag: Wie geht es weiter? Beiträge: 16
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
08.09.2016Einfamilienhaus unserer Eltern um ein Stockwerk erhöhen? Beiträge: 12
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
01.07.2015Neubau Einfamilienhaus mit Gasheizung, aber ohne Solar Beiträge: 37
17.12.2014Bauantrag "zurückgestellt". Was heisst das? Beiträge: 19
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
21.04.2017Statik bei Einfamilienhaus erforderlich Beiträge: 15
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
20.04.2021Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein Beiträge: 12
14.09.2013Grundriss/Position Einfamilienhaus, Bitte um Vorschläge + Tipps Beiträge: 10
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben