Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

Doug Heffernan

Guten Tag zusammen,

ich plane ggf. den Erwerb einer ETW, dazu würde ich eine Baufinanzierung im Anspruch nehmen.

Derzeit mache ich mir grundsätzliche Gedanken über die Baufinanzierung, denn prinzipiell stehen ja drei Alternativen zur Verfügung:
1. Hausbank
2. Finanzierungsvermittler wie zum Beispiel Dr. Klein
3. Honorarberater

Wo und wie habt ihr Euch beraten lassen? Bei Nummer eins und zwei mache ich mir Gedanken um deren Unabhängigkeit, da hier ja doch ein Interessenkonflikt zu bestehen scheint (nur mit erfolgter Finanzierung steht ein Provisionsanspruch zu). Von daher würde für mich nur der Honorarberater in Frage kommen, da er sein Honorar bekommt unabhängig davon ob ich ein Darlehen aufnehme oder nicht.

Wie seht ihr das?
 
Z

ZehWeh81

Wir haben unsere Hausfinanzierung über Interhyp gemacht, lief damals alles super so wie wir es wollten.
Hausbank kam bei uns nicht in Frage, da wir unsere Konten eh nur bei Direktbanken haben.

Letzten Monat hab ich mich dann um die Anschlussfinanzierung als Forwarddarlehen gekümmert, diesmal neben Interhyp auch bei Dr. Klein angefragt. Die Konditionen waren nahezu identisch, bei Interhyp aber minimal besser. Waren aber wieder voll zufrieden.

Ich würde erstmal bei Dr. Klein oder Interhyp anfragen, ist ja kostenlos, und wenn euch die Konditionen nicht passen könnt ihr immer noch über eine Honorarberatung nachdenken.
 
Z

ZehWeh81

Schon klar, das Problem ist, bei der Hausbank hat man dann 1 Angebot und kann damit nicht einschätzen ob das Angebot gut oder schlecht ist. Bei Interhyp bekam ich direkt 4 Angebote verschiedener Banken und konnte mir dann das rauspicken, das mir am besten zusagt.

Man kann sich neben kostenlosem Vermittler natürlich trotzdem bei der Hausbank ein Angebot holen.
 
bra-tak

bra-tak

Wir haben einen unabhängigen Finanzierungsberater. Der hat uns ein Paket aus DSL Bank und IBSH geschnürt. Nebenbei noch ein Angebot von unsere Haus Bank BBBank bekommen, das aber schlechter ist.
würde immer unabhängige Vermittler nutzen.
 
K

KEVST

Jetzt mal blöd gefragt. Wenn Berater bzw. Vermittler x, y oder z auf das selbe Portal zugreifen, dürfte man doch , bei identischen Vorgaben, überall zu dem selben Ergebnis kommen oder nicht ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben