Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren?

4,80 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen,

ich habe folgende Situation: Wir haben voriges Jahr um unseren Umzug herum mit den Nachbarn geschnackt und uns darauf geeinigt, dass wir zur Einfriedung entlang der Grenze eine Hecke pflanzen wollen.
Prinzipiell habe ich da auch nach wie vor nichts dagegen, die Hecke darf gerne auf die Grenze.
Nun haben die Nachbarn vor einigen Tagen allerdings entlang der Grenze einen Schuppen aufgestellt. Eine ziemliche Monstrosität aus silbernem Wellblech. Daran gibt's natürlich nichts auszusetzen, allerdings ist das nicht direkt der Ausblick den wir uns beim Frühstück auf unserer Terrasse wünschen.

Ich würde jetzt gerne auf unserer Seite des Grundstücks einen Sichtschutz-Zaun aus Holz aufbauen, sowas mit ein bisschen Rankhilfe, und davor Grünes pflanzen, damit wir beim Blick auf das Eck halt in einen schönen Garten schauen und nicht auf das Blech.
Darf ich das ohne weiteres tun? Muss ich da irgendwelche Abstände einhalten?
Ich hab' mal eine Skizze angehängt wo ich das Blechteil in grau eingemalt habe, und unser gewünschter Sichtschutz in gelb.
Ich würde sowas natürlich nicht machen ohne das vorher nochmal abzusprechen mit den Nachbarn, aber ich würde gerne wissen wo ich da rechtlich stehe. Im Netz finde ich dazu kaum Infos, nur Infos zur Einfriedung per Zaun.
darf-man-sichtschutz-auf-eigenem-grundstueck-beliebig-positionieren-479727-1.png
 
kati1337

kati1337

Ich wette, dass er das monströse Teil hätte gar nicht bauen dürfen. Nicht dort!
... bis 1,80 darf man meines Wissens direkt an der Grundstücksgrenze etwas bauen. Die meisten Sichschutzzäune sind so ausgelegt.
Meinst du?
Wir haben unseren Carport auch direkt auf der Grenze, das Bauunternehmen und die Gemeinde hatten da kein Problem gesehen.
Der Schuppen steht nicht direkt auf der Grenze, ein paar Zentimeter weit auf deren Grundstück. Will mich auch nicht mit denen anlegen wegen sowas. Ich will's mir nur auf meiner Seite nett machen.
 
N

Nice-Nofret

Wenn der Schuppen neu ist und nicht in der ursprünglichen Baugenehmigung enthalten ist, würden sie wohl eine Baugenehmigung benötigen und ihr hättet von der Gemeinde eine entsprechende Bauanzeige erhalten müssen.... paar cm Abstand sind uninteressant; Grenzbebauung muss erlaubt sein und die maximal Meter dafür dürfen nicht überschritten werden.

Ich würde das mal Abklären an eurer Stelle; dann mit dem Nachbarn sprechen, falls es nicht genehmigt ist, dann könnt ihr wohl frei hantieren auf der Grenze und er darf sich nicht beschweren..
 
N

nordanney

aber ich würde gerne wissen wo ich da rechtlich stehe. Im Netz finde ich dazu kaum Infos, nur Infos zur Einfriedung per Zaun.
Das ist dann eine Einfriedung per Zaun, wenn Du auf die Grenze gehst. Das regelt das Nachbarschaftsrecht in den Bundesländern oder der Bebauungsplan.
Hinter der Grenze bist Du dann allerdings frei, zu bauen wir Du willst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
04.11.2019Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
31.10.2008Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
19.10.2020Baugenehmigung mit einer Grabungsgenehmigung Beiträge: 27
27.09.2018Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau Beiträge: 11
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
18.03.2016Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung Beiträge: 45
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben