Hausbau: Schritt für Schritt Anleitung

4,60 Stern(e) 8 Votes
B

Beginner82

Hallo Zusammen,

Folgende Ausgangssituation:
- Die Eltern haben ein Grundstück.
- Da können wir gerne ein Haus draufstellen.
- Das ist noch Gartenland und muss in Bauland umgewandelt werden.

Wir haben also vor zu Bauen (sonst wäre ich nicht hier gelandet). :)

Wir waren schon bei der Bank und beim ersten Fertighaus Anbieter (Hanse Haus)

Da sind schon fast zu viele Infos auf uns reingeprasselt.

Jetzt der Hilferuf an euch!

Wo fängt man an? Was muss man alles beachten und welche Anträge braucht man dazu?

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre da Klasse. Jemand (oder eine App) die uns durch den ganzen Bürokratie Dschungel durchbringen könnte. Was es alles zu beachten gibt.

Der Fertighaus Verkäufer meinte als allererstes sollten wir ein Baugrundgutachten machen lassen.

Das ist doch schonmal etwas.

Vielen Dank für eure Tipps und schönes Wochenende.
 
N

nordanney

Wo fängt man an? Was muss man alles beachten und welche Anträge braucht man dazu?
Zunächst einmal schauen, ob Ihr auf dem Grundstück überhaupt bauen könnt. Also ab zum Bauamt und/oder schon einmal online nach einem Bebauungsplan schauen.

Wenn Du weißt, ob Du bauen kannst, ist die nächste Frage, was Du bauen darfst. Aber dazu kann Dir das Bauamt auch etwas sagen.

Danach kommst Du wieder zurück ins Forum ;-)
 
N

Nice-Nofret

Solange das kein Bauland IST zäumt ihr grade das Pferd von hinten auf. Euer erster Schritt ist zur Gemeinde und abklären ob es in Bauland umzuzonen ist, wie lange das dauert (auf ein Jahr genau) und was euch der Spass kosten soll....
 
B

Beginner82

Danke schonmal für eure Einschätzung. Bebauungsplan liegt keiner vor, wenn man den anfordern will.
Also scheint es keine Vorgaben zu geben.

Es sind alte Häuser gemischt mit neuen Häusern, verschiedene Typen an Häusern in der Gegend. Wild durcheinander.

Ja, dann ist vor dem Gutachten auf jedenfall erstmal in Erfahrung zu bringen, ob das in Bauland umgewandelt werden kann. Also Bauamt.

Vielen Dank erstmal ...
 
I

icandoit

Gartenland klingt ja nun nicht wie kein Bauland?

Schau doch zuerst mal in den Grundstück Plan der Eltern ob der Garten zum Hausgrundstueck der Eltern gehoert.

Falls das der Fall ist, sollte mit dem Bauamt geklaert werden, unter welchen Bedingungen Ihr da bauen duerft und oder ob Das Grundstück geteilt werden darf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben