Vorab-Finanzierungsanfrage bei höherer Eigenkapitalquote

4,70 Stern(e) 7 Votes
O

Osttexas

Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Eigenheim und habe mich bislang nur in den „Stern-Ratgeber: In 10 Schritten zum Eigenheim“ eingelesen (den gab es in der Bibliothek als praktisches E-Book - daran kommt man in Lockdown-Zeiten gut heran). Und irgendwo muss ich ja anfangen zu fragen...

Ich glaube inzwischen verstanden zu haben, dass der erste Schritt, der mit „externen“ Personen zu tun hat, beim Bau oder Kauf eines Hauses der Gang zum Finanzierer bzw. der Bank ist.

Ferner glaube ich verstanden zu haben, dass man sich möglichst eine Vorab-Finanzierungszusage geben lässt, die noch für kein konkretes Objekt gilt, sondern erst mal eine Zusage ist, dass zum Ausstellungszeitpunkt die Bank ein Darlehen bis zu einer gewissen Höhe vergeben würde. Damit könnte man dann schnell den Verkäufer überzeugen, dass man auch in der Lage ist, den Kauf ernsthaft durchzuführen.

Nun geht man ja normalerweise von 20 oder 25 Prozent Eigenkapital aus. Ich würde aber annehmen, dass wir mit deutlich mehr Eigenkapital ins Rennen gehen würden (konkrete Zahlen vielleicht später, wenn ich mich hier nicht total blamiert haben sollte). Nun zur Frage: Über welche Höhe lässt man sich die Zusage erstellen? Oder sagt die Bank einem dann aufgrund der Monatsnettoeinkommen sowieso eine maximal hohe Summe zu, die man später gar nicht in der vollen Höhe abrufen würde? (Ich vermute einmal, die genauen Konditionen erfährt man sowieso erst bei der konkreten Zusage?)