Schwerlastdübel funktionieren nicht

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mammutbaum

Hallo. Ich möchte einen Spiegel mit ketten von der Decke hängen lassen. Der Spiegel ist ca 20-30 kg schwer. Ich habe mir hierfür 2 Schwerlastdübel gekauft.

Ich habe also eine 8mm Bohrung über Kopf in die Decke gebohrt. Der Beton ist ziemlich porös, so konnte ich praktisch wie durch Butter bohren. Ich habe mir daraufhin einen Verbundswerkstoff zum spritzen gekauft welchen ich in das Loch gespritzt habe. Danach den Dübel rein und dann ordentlich mit dem Hammer draufgehauen. Da kan das erste Problem. Die Mutter verschwand aufgrund des Druckes fast komplett in der Putzschicht. Ich weiß nicht ob der Dübel aufgegangen ist, auf jeden Fall ist er frei drehbar, hält aber den spiegel allein.

Wollte das ganze so nicht lassen, weil ich angst hab das die ganze Geschichte irgendwann von der Decke segelt, also habe ich das Prozedere mit einem zweiten Dübel erneut durchgeführt. Wieder kam das Problem mit dem Putz.....ich habe zwischen Wand und Mutter noch eine zweite Mutter gesteckt, damit der Dübel eine Kontaktfläche hat und ich trotzdem die Tiefe von > 45mm einhalten kann. Die Mutter verschwand komplett im Putz und das hämmern hat dann lediglich bewirkt das immer mehr putz ab gebröselt ist, allerdings hat das alles nichts gebracht und ich konnte den Dübel mit etwas kraft locker wieder aus der Wand ziehen. Er hat sich einfach nicht geöffnet.

Möchte unbedingt noch einen zweiten haken an der decke haben, damit der spiegel nicht von der einen schraube allein gehalten wird. Warum hat das nicht geklappt? und was kann ich jetzt tun?

danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BauSV

Hallo,

bitte lassen Sie sich unbedingt von einem Fachmann helfen. Wenn Ihnen ein 30 kg schwerer Spiegel von der Decke auf den Kopf fällt, überleben Sie dieses im Zweifelsfall nicht!!!!

Bei den Schwerlastdübeln ist auch zu beachten, dass diese für die Betonzugzone zugelassen sein müssen. Wenn Sie jedoch beschreiben, dass sich der Beton "wie Butter" bohren lies, dann war das kein Beton (vielleicht Putz) oder zumindest kein ordnungsgemäßer.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben