Grundriss Bungalow Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zweithaus

Hallo, ich würde mich über Meinungen freuen!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks
Hang nein
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1
Dachform Walmdach 25
Stilrichtung modern
Ausrichtung westen

Anforderungen der Bauherren
kein Keller
Anzahl der Personen, Alter 3, (37, 37, 2)
Raumbedarf 110-120qm
Mini Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr keine
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
überdachte Terrasse
Doppelcarport mit Abstellraum

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: mir
Preisschätzung lt Architekt/Planer: keine
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300000
favorisierte Heiztechnik: gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: keine
-könnt Ihr nicht verzichten: Terrasse

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Erster Entwurf

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Brauche Erfahrungswerte. Die Küche ist mit 3,2 x 7,5 geplant. Das WZ mit 3x4m


Die Haustür ist im Norden!
grundriss-bungalow-meinungen-477756-1.jpeg
 
Nida35a

Nida35a

Hallo, Willkommen im Forum,
ergänzt du bitte die Maße vom Grundriss.
Was mir auffällt, das Kinderzimmer und der Flur sind größer als das WZ, ist das so gewollt,
und das Schlafzimmer im Süden, den ganzen Tag ist da keiner und abends ist es maximal aufgeheizt,
wo sind Terrasse und Garten geplant ?
 
Z

Zweithaus

Hallo,

der Wunsch ist, an der Küche eine überdachte Terrasse zu haben, daher ergibt sich die L Form und das Schlafzimmer in Richtung Süden.
Für Vorschläge bin ich offen.
Hier die ersten groben Maße:
Kochen / Essen 3,2 x 7,5 m
Wohnen 3 x 4 m
Kind 3,8 x 2,8 m
Bad 2,8 x 3 m
Hauswirtschaftsraum 2,8 x 2,1 m
Büro 2,2 x 2,8 m
Ankleide 2,5 x 2,8 m
Schlafen 3,5 x 3 m

ich dachte, das Kinderzimmer ist vom Größenverhältnis schwierig dort zu planen. Zumal das Kind im Sommer schlafen soll, wenn wir abends noch draußen sitzen.

der Flur ist jeweils mit 1,2m Breite geplant.
 
Z

Zweithaus

Ach so... der Eingangsbereich ist 1,5m breit geplant.

bin mir unsicher, ob 3,2m Breite für den Essplatz reicht und ob das Wohnzimmer nicht zu klein ist. Ich möchte aber aus Kostengründen nicht größer planen.
 
Y

ypg

Ich wuerde das Bad mit dem Büro tauschen und der Ankleide ein Fenster spendieren.
Ja, hab ich auch gleich gedacht. Dann würde das im Grundsatz insgesamt nett sein.
Ich persönlich würde wieder fast alles auf den Kopf stellen ;) ... nein, kleiner Scherz :cool:
der Wunsch ist, an der Küche eine überdachte Terrasse zu haben, daher ergibt sich die L Form und das Schlafzimmer in Richtung Süden.
Es gibt ja keine allgemeinen Abhängigkeiten zw Küchenüberdachungen und Schlafzimmerausrichtungen.
ich dachte, das Kinderzimmer ist vom Größenverhältnis schwierig dort zu planen.
Dann vielleicht doch etwas mehr Änderungen?
Zumal das Kind im Sommer schlafen soll, wenn wir abends noch draußen sitzen.
Wie lange soll das gut gehen? Das Kind wird älter, und man baut zwar in ein Haus Schlafstätten ein, aber eigentlich sollte man darin auch wohnen!
Aber er wird hervorragend funktionieren, der Grundriss.

Ich finde übrigens den Abstellraum sehr gut gelöst, würde aber das Sofa nicht unter dem Fenster planen und das Bad auch anders einrichten. Doppelwaschtisch wäre auch gut.
Kücheninsel könnte mit den Hochschränken etwas eng werden, da würde ich... die Insel um 90 Grad drehen und die Terrassentür verbreitern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
02.04.2021Grundriss Verbesserungs-Ideen? Beiträge: 31
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
31.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück Beiträge: 57
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben