Kondensat an Lüftungsausgang

4,30 Stern(e) 3 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tx-25

Hallo, ich bekomme die Kondensatbildung bei uns nicht in den Griff. Für unsere Lüftungsanlage gehen die Rohre durch die Hauswirtschaftsraum-Wand in die Garage und von dort durch die Wand nach draußen. Wir haben einen Doppelauslass nebeneinander. An dem Aufsatz der Abluft bildet sich immer Kondensat, siehe Bilder.

Es kommt so schnell ein halber Liter zusammen, welcher sich dann im Rohr sammelt. Ich habe das erst bemerkt, als es in der Garage getroffen hat (dort wo das Rohr an die Außenwand stößt).

Zu erst bin ich von Regenwasser ausgegangen, weil es so viel Wasser im Rohr war. Bei einem Test lief auch Wasser ins Rohr als ich die Abdeckung von oben übergossen habe. Ich habe daher darüber ein Blech angeschraubt. Das Blech steht über damit auch Schlagregen nicht mehr eintritt.
Ich habe auch bereits die Abdeckung selbst schräg angeschraubt, damit das meiste Wasser vorne raus läuft. Innen in der Abdeckung habe ich eine dünne Silikonschnur gezogen, gegen rücklaufendes Wasser.

Natürlich hatte ich auch schon den Herstellern bei uns. Der hätte sowas noch nie gesehen.

Am Rohr selbst bildet sich kein Kondensat das ist immer trocken wenn ich es prüfe. Es ist der Aufsatz der Kondensat bildet.

Was sind eure Ideen? Anderer Aufsatz? Kennt ihr da was? Das System ist von Vallox.
kondensat-an-lueftungsausgang-476427-1.jpg

kondensat-an-lueftungsausgang-476427-2.jpg

kondensat-an-lueftungsausgang-476427-3.jpg
 
B

Bookstar

Dafür hat man doch normal am Abluftrohr einen Kondensatablauf ODER man hat es wir wir gelöst und das Rohr unter der Erde mit einer Drainage und Sickergruppe versehen. Dann muss aber das Gefälle vom Haus logischerweise weglaufen.

Funktioniert beides Prima.
 
T

Tx-25

Dafür hat man doch normal am Abluftrohr einen Kondensatablauf ODER man hat es wir wir gelöst und das Rohr unter der Erde mit einer Drainage und Sickergruppe versehen. Dann muss aber das Gefälle vom Haus logischerweise weglaufen.

Funktioniert beides Prima.
Das weiß ich leider nicht. Habe ich auch noch nie gesehen, geschweige denn angeboten bekommen. Am sowas habe ich als Notlösung sonst schon gedacht. Aber in der Garage bekomme ich keinen vernünftigen Ablauf mehr hin.

Hier noch Bilder vom Rohrverlauf. In der Garage geht das Rohr nochmal runter und dann durch die Ausenwand (Rechts von der Tür). Da sammelt es sich dann. Der bisher einzige Ablauf ist im Lüftungsgerät selbst.
kondensat-an-lueftungsausgang-476437-1.jpg

kondensat-an-lueftungsausgang-476437-2.jpg
 
rick2018

rick2018

Wie @Bookstar geschrieben hat, ist normalerweise ein Kondensatablauf installiert.
Würde mal bei der Firma nachfragen die das installiert hat...
 
B

Bookstar

Ich verstehe folgendes nicht:

Wie kann das Wasser denn zurück laufen in das Rohr, wenn die Abluft ständig läuft? die pustet die Tropfen doch eigentlich nach draußen? ansonsten könntest du nämlich das Gefälle von dem Deckenrohr in der Garage überprüfen. Es sieht mir so aus, als wäre das genau in die falsche Richtung
 
T

Tx-25

Wie @Bookstar geschrieben hat, ist normalerweise ein Kondensatablauf installiert.
Würde mal bei der Firma nachfragen die das installiert hat...
Dann muss ich mich da mal schlau machen. Die Firma die installiert hat, ist für uns nicht mehr greifbar. Nach etlichen Fehlern und dadurch gesetzten Fristen von uns, sind die Arbeiten letztendlich von einer anderen Firma behoben worden. Da ging es jedoch nur noch um Badaramturen. Ich hatte schon mal andere Firmen wegen anderen Kleinigkeiten angerufen, die sich aufgrund der Vorgeschichte alle nicht verbrennen wollen. Die erste Frage ist von denen ja auch immer; "wer hat es denn installiert".
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben