Hofeinfahrt planen (Haus steht schon)

4,30 Stern(e) 6 Votes
L

lesmue79

Theoretisch kann man das ich weiss nur noch nicht ob man das mit dem Gefälle auf der kurzen Ecke bis ans Haus hinbekommen kann also wenn man von links kmommen end gerade aufs Haus zu fährt. Hab die Straßenverläufe nochmal neu skizziert
hofeinfahrt-planen-haus-steht-schon-475991-1.jpg
 
I

icandoit

Mit so wenig Informationen kann man kaum helfen. Mir wuerde Variante 2 eher zusagen, da eine geringe Steigung besteht und die Flaeche zur Befestigung (Schneeraeumen) kleiner ist.

Ich frage mich nur gerade, warum baut man ein Haus mit Eingang und 3 Stufen direkt vor den Türen? Dann nicht mal mit einem Podest vor der Eingangstür. MMn gehoert das Aufgefuellt und das Carport hoeher gesetzt. Oder wenigstens ein Podest vor den Eingang.

Wo ist Norden?
 
I

icandoit

Theoretisch kann man das ich weiss nur noch nicht ob man das mit dem Gefälle auf der kurzen Ecke bis ans Haus hinbekommen kann also wenn man von links kmommen end gerade aufs Haus zu fährt. Hab die Straßenverläufe nochmal neu skizziert
Mit Deinem Carportstandort geht das nicht. Wie es geht zeigt Dir der Nachbar. Falls Du den Carport verschiebst geht auch eine recht nette Frontansicht und direkter Zugang zum Haus aus dem Carport.

Steht dem Nachbar seine Garage schon?

Um das genauer anzuschauen benoetigt man den Grundstuecksplan vom Bauantrag mit Hoehenangaben. Ist der Plan schon genehmigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lesmue79

Hier mal die Planung aus dem Bauantrag, wie gesagt am Haus mache ich ja nix mehr weil's schon steht und der Standort des Caports hat sich mehr oder weniger so ergeben weil im Bereich des Carports auch der Revisionsschacht sitzt (erkennbar in meinem Skizzen an dem Kreis im Bereich des Carports)
hofeinfahrt-planen-haus-steht-schon-475995-1.png
hofeinfahrt-planen-haus-steht-schon-475995-2.png
 
L

lesmue79

Icandoit die Haustür-Seite ist Norden.
Die Garage vom Nachbarn steht schon.
Die Treppenstufen am Nebeneingang usw. sind erstmal nur von mir eingezeichnet da ich eben noch nicht sicher bin wie ich mit den Höhen klar kommen werde.

Wenn auf die jetzige Schotterfläche ein 8er Stein plus ~5 cm Feinschicht draufkommt, kann ich auch auch genauso gut noch mit 0/32 mehr aufbauen. Dann werden es auch weniger Stufen.
Das ist richtig.
 
I

icandoit

Danke fuer den Plan.

Ich bleibe bei Variante 2

Eine Auffahrt wie der Nachbar ist relativ steil. Wuerde ich nicht haben wollen. Da Du das Gelaende an der Grenze modelliert hast, must Du Deinen Carport an der Grenze entsprechend tief gruenden und den Hang sichern (bis zu 1 m hohe Stuetzwand / Gruendung).

Wie hat denn der Nachbar den Einschnitt an der GSG gesichert?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben