Brunnen zur Gartenbewässerung

4,80 Stern(e) 8 Votes
rick2018

rick2018

Wie groß ist der Durchmesser von dem geschlagenem Brunnen?
Du verlierst ja schon knapp 1 Bar Druck bis du an der Oberfläche bist.
2,8 Bar am Regner sind mindestens erforderlich.
 
F

FF2677

Ich glaube der Brunnenbauer hat 1 3/4 zoll als Durchmesser genannt.
Ich gehe jetzt von 0,7 bar Druckverlust infolge Verrohrung, und 0,7 bar infolge Höhendifferenz. Bei der Tipp Pumpe hätte ich dann noch 3 bar am Regner, bei der Gardena Pumpe um die 3,5 bar.

Ich habe jetzt auch den Einfluss von Düse und Druck auf Volumenstrom und Reichweite für Getrieberegner bei Hunter gefunden.
Werde 2 Planungen machen, 1 mit Getrieberegner, 1 mit Rotatoren. Werde dann beide vorstellen.

Was nimmt man für z.B. Baumbewässerung?
 
rick2018

rick2018

Woher weisst du wie viel Bar du am Regner hast?Hast du Leitungslängen, Abzweige, Bögen usw bereits einberechnet? Du meintest wohl ca. Bar am Leitungsanfang;)
 
F

FF2677

das habe ich ja bereits mit a. 0,7 bar Leitungsverlust geschätzt, + 0,7 bar Verlust wegen 7 Meter Höhedifferenz. Also in Summe 1,5 bar Verluste.
Wenn Pumpe 5 bar erzeugt, wären direkt am Regner dann 3,5.
Steht und fällt alles mit den geschätzten 0,7 bar. Wenn ich mal die grobe Planung mache, werde ich die Verluste genauer ermitteln.
 
F

FF2677

So, erster Schuss mit Getrieberegnern PGJ von Hunter. Planung mit Rotatoren mache ich separat.
Es wären dann:
-6 PGJ mit 3,0 Düse (bei 3,5 bar: 13l/min und 9,4 m Wurfweite)
-1 PGJ mit 5,0 Düse (bei 3,5 bar: 20l/min und 11 m Wurfweite)
-4 PGJ mit 0,75 Düse (bei 3,5 bar: 3,2 l/min und 5 m Wurfweite)

-die 4 PGJ mit 0,75 Düse wären ein Kreis (13 l/min => 800 l/h)
-die restlichen 7 PGJ (100 l/min => 6000 l/h) würden in 2 Kreise unterteilt (wenn Brunnen das hergibt)

=> damit könnte ich 4er Ventilbox nehmen (3 Kreise mit Regner) und der 4 Kreis wäre für Tröpfchenbewässerung. Ich habe aber mehrere Blumbette (dunkelgrün). Ist das mit einem riesen Tröpchenschlauch realsierbar?

Zahlen in den Kreisen stehen für Anzahl der Überlappungen.

Was ich bis jetzt überhaupt nicht beachtet habe ist die Niederschlagsrate. Wir haben einen lehmigen Boden mit ca. 20 cm Humus drauf.
Gibt es da Empfehlungen? Nicht das alles absauft, da das Wasser nicht schnell genug versickern kann (Bereiche mit 4 Überlappungne?)
brunnen-zur-gartenbewaesserung-480465-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben