Pflastersteine setzten sich nach einem Jahr (Carport Spurrille)

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bookstar

Hallo zusammen,

mir ist heute nach dem ersten Winter von unserem Carport etwas aufgefallen. Wir haben letztes Jahr einen Carport nachgerüstet und dabei die Fläche auch pflastern lassen. Jetzt zeigen sich doch schon deutliche Spurrillen von dem darauf geparkten Auto. Ich würde sagen das Pflaster sieht etwas wellig aus und ist in Summe ca. 1cm abgesackt.

Gefällt mir optisch nicht und man merkt es auch beim Laufen, andererseits könnte dort auch Wasser stehen bleiben.

Wie immer wird es sicherlich Toleranzen geben, da ein gewissen Setzverhalten wohl normal ist. Aber wie groß sind diese Toleranzen und würdet ihr dies bei eurem Gartenbauer reklamieren?

Danke für eure Hilfe!

VG
 
Z

Zaba12

Mein Gala meinte, weil er den Untergrund nicht gemacht hat, er kann es abrütteln so gut er kann. Wenn der Unterbau nicht richtig verdichtet wurde ,dann wird es recht schnell Rillen geben. Aber egal wie gut vorbereitet wurde, es wird irgendwann immer Spurrillen geben.

Bedeutet, bei Dir wurde nicht richtig verdichtet.
 
B

Bookstar

Mein Gala meinte, weil er den Untergrund nicht gemacht hat, er kann es abrütteln so gut er kann. Wenn der Unterbau nicht richtig verdichtet wurde ,dann wird es recht schnell Rillen geben. Aber egal wie gut vorbereitet wurde, es wird irgendwann immer Spurrillen geben.

Bedeutet, bei Dir wurde nicht richtig verdichtet.
So sehe ich das auch, und er hat ja den Untergrund gerüttelt bzw. vorbereitet. Somit lasse ich ihn nochmal kommen, Steine raus an der Stelle, mit Split nachfüllen und nachverdichten und Steine wieder rein oder?

Stelle mir das jetzt auch nicht so zeitaufwendig vor?
 
Z

Zaba12

So sehe ich das auch, und er hat ja den Untergrund gerüttelt bzw. vorbereitet. Somit lasse ich ihn nochmal kommen, Steine raus an der Stelle, mit Split nachfüllen und nachverdichten und Steine wieder rein oder?

Stelle mir das jetzt auch nicht so zeitaufwendig vor?
Ich vermute eher, er wird versuchen den Rest nachzuverdichten. Herausnehmen, nachfüllen und neu abrütteln sollte aufwändiger sein.

Nur ob man den Rest nachverdichten kann ist die Frage...
 
B

Bookstar

Nein das geht niemals, dafür ist diese Spurrille viel zu tief. Und es ist ja komischerweise auch nur eine Seite...naja die paar Steine werden die schon noch rausholen können, 3 Stunden Arbeit :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15
15.02.2023Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? Beiträge: 58
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben