Hausbau-Vorstellungen realistisch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

roth

Hallo ans Forum,
ich habe bisher einiges gelesen und hoffe nun, dass ihr mir auch meine konkreten Fragen beantworten könnt.

Wir (27+30, verheiratet + 2 kleine Kinder) wollen uns recht bald ein Häuschen bauen.
Das Grundstück ca. 500-700m^2 wird mind. 100.000€ kosten + Nebenkosten.
Als Häuschen stellen wir uns etwas der Größenordnung 160m^2 + Keller vor, ein bisschen Schnickschnack darf auch dabei sein - elektrische Rollläden, 2 volle Bäder, eine schicke Küche usw. An Eigenleistungen können wir leider nicht viel erbringen, da unsere Familie ein paar Hundert km weiter weg wohnt und wir mit dem beiden Kleinen nicht die ganze Zeit auf der Baustelle sein wollen.

Unsere Situation: ich angestellt - ca. 3200€ netto, meine Frau im Moment Elterngeld + Kindergeld, danach Minijob geplant sollte ca. 1000€ beisteuern können --> 4200 pro Monat Tendenz steigend.
Keine Schulden, an Eigenkapital ca. 30.000€ im Moment (+1500€/Monat), dazu vielleicht noch ein paar T€ aus VWL, Riester?
Im Moment zahlen wir 750€ Kaltmiete.

Ist das Vorhaben machbar? Ich hatte insgesamt mit ca. 350T€ grob kalkuliert - kommen wir damit hin? Können wir uns zur Not auch mehr leisten? 1800€/Monat Zins+Tilgung sollten machbar sein.

gruß roth
 
S

stabilo

Hallo Roth,

also als erstes würde ich sagen: Ab zur Bank VOR ORT und beraten lassen.

Aber, anhand Deiner Angaben hier im Forum, sieht das schon mal ganz gut aus. Mit den angegebenen Gesamtkosten lässt sich schon was anfangen.
Die Berechnung der mtl. Belastung lässt sich wie folgt darstellen:

350 TEUR Gesamtkosten
-30 ZEUR Eigenkapital
320 TEUR zu finanzieren

Eine Finanzierung sollte mit 2% Tilgung funktionieren, auch wenn man vorerst einen geringeren Tilgungssatz wählt. Nehmen wir an, dass der aktuelle Durchschnittszins bei Berücksichtigung aller KFW Darlehen bei ca. 4,5% p.a. liegt.

320.000 x (4,5% Zins + 1,5% Tilgung) / 12 = 1600 EUR p.m.

Auch wenn Du angibst 1800 EUR im Monat zahlen zu können, würde ich es erstmal bei den 1600 EUR belassen und ggf. durch Sondertilgung oder GANZ WICHTIG Tilgungssatzänderungen später mehr zu tilgen. Sowas sollte min. 1 der Teildarlehen in Deiner Finanzierung können.

Meine Empfehlung: Lange festschreiben! Bei den mtl. Leistungen wird Deine Finanzierung gut und gerne 30 Jahre laufen und daher solltest Ihr Euch für ein Teildarlehen noch 20 + X Jahre Zinsbindung sichern!

Also ab zur Bank und schnell mit der Planung beginnen, die Zinsen steigen!

Grüße
 
I

ille1975

Hallo,

bei 350.000,00 Gesamtkosten wird einiges von Eurem Eigenkapital für die NK verbraten. Es wird zwar keine 100%-Finanzierung, aber so wirklich weit seid Ihr nicht davon entfernt.
Bei Eurem Einkommen bekommt Ihr auch sicher eine Finanzierung. Ob Eure Rate nun 1600,00 oder 1800,00 sein wird, mit NK kommt Ihr wohl in die Nähe von "50% fürs Dach übern Kopf". Fällst DU als Hauptverdiener aus, wird es Deine Frau vermutlich nicht schaffen, das Häuschen zu halten. Oder hat Sie Anspruch auf einen ordentlich bezahlten Vollzeitjob?

Gruß Ille1975
 
R

roth

Hallo,
danke für eure Antworten! Das hilft schon mal weiter.
@Ille1975, ja du hast Recht, ausfallen sollte ich als Haupverdiener nicht, meine Frau würde nur ca. 1500€/Monat als Vollzeitjob beisteuern können. Allerdings würde ich meine Job als ziemlich sicher bezeichnen, nicht verbeamtet aber in einem sehr großen Unternehmen.
Geplant ist, dass wir bis Mitte nächsten Jahres ca. 50-60T€ liquide Mittel haben und dann soll's losgehen. Dann so hoffe ich, werde ich mich auch ein bisschen sicherer fühlen. Außerdem gehe ich davon aus, dass mein Gehalt in den nächsten Jahren auch noch etwas weiter steigen wird.
Noch eine Frage wegen Gesamtpreiszusammensetzung: Grundstück bekomme ich wahrscheinlich erschlossen für um die 100T€, Wieviel darf dann noch das Haus kosten, wenn Keller, Nebenkosten, Baustrom, etc. abgeht - sind 180T€+40T€ Keller + 30T€ sonstige Kosten vernünftig kalkuliert oder sehe ich da irgendetwas noch nicht?

Grundsätzliche Frage noch zum Schluss: Ihr empfehlt lieber erstmal geringere Tilgungsraten? Und dann später aufstocken und so nebenbei etwas beiseite legen können? Dafür aber länger abzahlen? Ich bin da nämlich im Moment kräftig am grübeln.

danke für eure Hilfe!
 
I

ille1975

Moin moin!

Keller für 40TEUR ist ganz gut kalkuliert. Daran sollte man nicht sparen, der läßt sich bei Mängeln so schlecht ausbesseren. Gibt auch Kampfangebote, die Ihn dir wohl billiger bauen!

NK 30 TEUR. Kommt darauf an , was alles dort alles mit drin ist. Baustrom, Bauherrenhaftpflichtversicherung u.s.w. ist z.B in meinem Festpreisvertrag enthalten. Kaufst du das Grundstück über deinen Bauträger liegt ein sogenanntes "Einheitliches Vertragswerk" vor, dann wird auch auf dein Häuschen grunderwerbsteuer fällig. Kaufst du das Grundstück unabhängig davon, sparst du dir ein paar 1000er. Einbauküche, Carport? Die gesetzlichen und amtlichen NK kannst du vorher abfragen. Für den Rest mal Angebote einholen.

180TEUR für Häuschen. Fragt sich wie viel schnickschnack es sein soll? Sinnvoll ist sicherlich, ein KFW70-Häuschen zu bauen. das wird über die Kfw mit 50.000,00 pro Wohneinheit gefördert. Mein Kfw70 -Häuschen kostet 157000,00. allerdings nur 111 qm. mit Fußbodenheiz. Solar u.s.w. Ohne elek. Rollläden, mit nur einem schicken Bad. Mit 180TEUr liegst du sicherlich nicht verkehrt, fragt sich nur, ob dort dein gesamter schnickschnack enthalten ist.

Du solltest Dir vielleicht mal überlegen, Dein Bauvorhaben in 2011 zu starten. Der heutige förderfähige KFW70-Standard soll wohl in 2012 zum normalen Standard erhoben werden, den jeder Bauherr erbringen muß. Denke nicht, das der dann noch so üppig gefördert wird. Für den Teilbetrag über 50TEUR hab ich noch 3,6% ergattert. Das Darlehen kann man auch nach Belieben mit Sondertilgungen vollballern. Bei normalen Annuitätendarlehen hast Du gängigerweise ein 5%-Sondertilgungsrecht pro Jahr und ein oder zwei Tilgungssatzwechsel sind auch möglich. Du bist also recht flexibel, was die Tilgung angeht. Einfach das Zinsniveau im Auge behalten und dann eben selbst entscheiden, ob getilgt oder gespart werden soll. Fang erstmal mit 1% Tilgung an. Du kannst überrings 30% deiner Baukosten auch zur KFW geben. Der Zinssatz ist dort sehr gut und über Direktbanken teilweise verbilligt angeboten, dort verlangen sie aber mehr als 1% Tilgung. (KFW Programm 124, nimm das über 35 Laufzeit, dort hast du eine geringere Tilgung).
Du kannst auch einen (überschaubaren) Teil deiner Finanzierung variabel gestalten. Wenn du dir sicher bist, die Summe X neben der Finanzierung zu erwirtschaften, kannst du die Summe auch variabel verzinsen lassen. Ist billiger, gehen die Zinsen nach oben, kannst du den Teil jederzeit ablösen. Alle drei Monate findet dort eine Zinsanpassung statt.
Riester? Eigentlich super Sache. Wird überwiegend im Paket -Riester-Bausparvertrag angeboten. (Find die Dinger unflexibel, teuer und naja meist überflüssig. Habe mir hier teilweise schon die Finger wund geschrieben.) Google mal nach dem Riesterannuitätendarlehen. Die staatlichen Zulagen sind dort Sondertilgungen und Eure Tilgungsleistungen bis zur 4% - Grenze Sonderausgaben.Bei hohen Einkommen steuerlich sehr interessant. Aber Einschränkungen zum Haus beachten. Steuerpflicht im Alter. Mal von einem Steuerberater durchrechnen lassen.
Hol dir für alles Angebote ein, hartnäckig in den Verhandlungen sein, der erstgenannte Zinssatz ist meist ein Versuchsballon und entscheide mit deiner Familie selbst, bei welcher Finanzierung ihr am ruhigsten schlafen könnt!

Viele Grüße
Ille1975
 
R

roth

Danke für deine ausführliche Antwort ille1975! Darf ich fragen mit welcher Firma ihr baut? Gern auch per PM.
gruß roth
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
25.11.2021Hausbau Kosten und Finanzierung Beiträge: 19
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
25.03.2012Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr Beiträge: 23
13.01.2011Wie würde die Finanzierung aussehen Beiträge: 10
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
04.06.2020Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 17
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
26.06.2022Finanzierung machbar in aktueller Situation ? Einfamilienhaus 140 m² inkl. Keller Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben