Unser Bauunternehmer erpresst mich

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

tanja

Hallo

hoffe hier kann mir jemand helfen. Unser Bauunternehmer erpresst uns. Nein, kein Witz, wir sind mitten im Bau und haben auch brav die letzte Abschlagszahlung geleistet und jetzt kommt unser Bauunternehmer und will die gesamte Summe ,die bis zur Fertigstellung noch drei Abschlagszahlungen wär, vorab. Er begründet es so, dass er sonst nicht weiter arbeiten könnte, da er ja Material und Mitarbeiter finanzieren müsste. Sorry, aber ist das wirklich mein Problem, im Vertrag steht es ja anders. Er meint eiskalt, wenn wir nicht zahlen, dann stellt er die Arbeiten ein.

Servet
 
H

Holzzauber

Vorsicht!

In diesem Fall würde ich mir ganz schnell einen Anwalt suchen, der dir hilft.
Das hört sich für mich verdächtig danach an, als ob der Bauunternehmer kurz vor der Pleite wäre:eek: und nun Dein Geld haben möchte, um andere Außenstände zu bezahlen.
Wenn der Vertrag etwas anderes aussagt und Du Dich an die vereinahrten Abschlagszahlungen hältst, dann ist eigentlich alles in Ordnung und er muss weiter arbeiten.
Ich würde nicht die volle Summe vor Fertigstellung zahlen. Dann hast Du nämlich keine Handhabe mehr bei eventuellen Restarbeiten.
 
T

tanja

Da geb ich Peter recht, solang du dich an den Vertrag hältst bist du auf der sicheren Seite, wenn du nun auf ein MAl zahlst und er stellt die Arbeiten trotzdem ein, dann hast du ein enormes Problem. Geh lieber gleich zum Anwalt und lass es von dem klären. Schlimm genug, dass immer wieder von Fällen hört wo Bauwillige um ihr Geld geprellt werden und dann mit einem halbfertigen Haus ohne Geld da sitzen.

Gruss
Karin
 
T

tanja

Lass dich nur nicht erpressen, sowas ist ja Wahnsinn, da wirst dein Geld los und hast dann ein nicht fertiges Haus da stehen.

Gruss Elke
 
T

tanja

Interessantes Thema, bei uns in der Gegend ging letztes Jahr ein Bauunternehmer in Insolvenz, die Leute hatten bei dem auch Vorauskasse geleistet und davon war nichts mehr da und die Baustellen alle halb fertig, waren ca. 15 Familien betroffen

Gruss
 
T

tanja

Ist ja übel, kann man sich vor so etwas denn gar nicht schützen? Würd mich interessieren wie der Fall ausgeht.

Gruss
Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben