Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück

4,60 Stern(e) 8 Votes
F

Frank_Schuster

Hallo zusammen,

wir würden gerne ein Haus bauen, haben aber bisher leider noch kein passendes Grundstück gefunden. Daher haben meine Eltern vorgeschlagen ein Haus auf ihrem Grundstück zu errichten, da sie sowieso lieber einen etwas kleineren Garten hätten. Bevor wir eine Anfrage beim Bauamt stellen ob der Bebauungsplan das zulässt, würde uns interessieren ob sich die Idee überhaupt sinnvoll umsetzen lässt.

Meine Eltern besitzen ein 50er-Jahre Haus in einer 30er-Zone mit relativ großem Garten in Süd-Ausrichtung. Anbauen kommt eher nicht in Frage da wir nicht wissen ob der Altbau noch die nächsten 50 Jahre stehen bleiben soll.

Ich habe eine Zeichnung mit Hilfe von Google-maps angefügt (Bild 1), auf dem das Grundstück mit rotem Rahmen gekennzeichnet ist. Es befindet sich eine Garage und ein Gartenhaus auf dem Grundstück (gelbe Rahmen). Die Haustür ist mittig zur Straßenseite (Norden) ausgerichtet. Den Maßstab (10 Meter) habe ich in Rot hinzugefügt, um ein Gefühl für die Größe des Grundstücks zu erhalten.

Habt Ihr vielleicht ein paar anregende Ideen für uns, wie wir das Projekt theoretisch am sinnvollsten umsetzen könnten?

Unser erster Gedanke war, dass man ein Haus unten-rechts (süd-östlich) auf dem Grundstück errichtet und ganz rechts an der Grundstücksgrenze einen bis zum Ende durchgehenden Streifen als Zufahrt zu einem Carport freilässt. Dann könnte man die bestehende Garage und das Gartenhaus meiner Eltern so stehen lassen und hätte getrennte Einfahrten, und zudem eine schöne Süd-Westausrichtung unseres Gartens. Die Haustür könnte dann östlich ausgerichtet werden und das Wohnzimmer südlich zum Garten, sodass meine Eltern und wir jeweils etwas Privatsphäre hätten. Das Ganze habe ich einmal versucht zu skizzieren (Bild 2).

Wie sieht es mit den Abstandsregeln aus (in NRW)? Stimmt es, dass wir 3 Meter Abstand zum Nachbar einhalten müssen? Wahrscheinlich käme nur ein eingeschossiges Haus mit ausgebautem Dachgeschoss in Frage, oder? Keller wäre dann natürlich notwendig, damit wir genug Wohnraum hätten. Geplant sind nämlich 2 Kinder, und es besteht ja auch die Möglichkeit, dass es beim zweiten Mal Zwillinge werden :)

Was haltet Ihr von dem Plan, und gibt es Vorschläge Eurerseits? Vielen Dank im Voraus! :)

Liebe Grüße
Frank
ideen-fuer-hausbau-auf-elterlichem-grundstueck-471605-1.jpg

ideen-fuer-hausbau-auf-elterlichem-grundstueck-471605-2.jpg
 
Nida35a

Nida35a

das Grundstück sieht für 2 Häuser klein aus, da entscheidet das Bauamt ob ein zweites Haus drauf darf.
Wenn deine Eltern da schon lange wohnen, verbreitet doch in der Nachbarschaft euer Interesse für Haus und Garten, vielleicht ergibt sich ja was
 
P

pagoni2020

Ich glaube, dass Du zu allererst das Bauamt fragen solltest, bevor Du auch nur einen Gedanken daran "vergeudest". Ich wünsche Dir Glück dabei, jedoch befürchte ich, dass dies schwierig sein wird.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

In NRW gilt meines Wissens auch die 3 Meter Abstandspflicht. Ausgenommen dann Garagen/Carports.
Aber das kann dir wirklich das Bauamt und/oder der Bebauungsplan zeigen.

Die Gemeinden in NRW müssen ihre Bebauungspläne übrigens veröffentlichen. Such mal nach "Geoportal NRW" oder "NRW Bebauungsplan"
Im Geoportal kannst du auch Grundstücksflächen und Abstände messen.

Wenn kein Bebauungsplan existiert – üblich bei älterer Bebauung – gilt §34 Baugesetzbuch.
Man muss sich also an der Nachbarbebauung orientieren.
Heißt für euch: Wenn ihr in der Straße schon ein geteiltes Grundstück habt, könnt ihr euch an den Baugrenzen davon orientieren.
Wichtig ist vom Bauamt hier immer der Abstand der Bebauung zur Straße. => Wenn die Straße schräg verläuft, immer gemessen von der Einfahrt des Grundstücks zur hinteren Bebauung. Nicht einfach in der horizontalen über alle Grundstücke hinweg.
Wenn das passt, macht es das für euch einfacher eine Baugenehmigung zu bekommen.

Abgesehen davon: Das Grundstück sieht – zumindest auf den Screenshots wirklich sehr klein für zwei freistehende Häuser aus :(. Ich schätze ~600-700qm?
 
11ant

11ant

Was haltet Ihr von dem Plan,
Abstand. Ausschließlich. Und natürlich schließe ich mich den Wünschen an, Ihr möget bei der Suche nach Alternativen Glück haben.
Die Skizze sagt es ja wohl eindeutig, daß wir selbst ohne Grundflächenzahl oder Bauwiche hier nur von einem Spielhaus reden könnten. Wegen der Verwirklichungsaussicht von exakt Null kann ich mir daher den Hinweis auf den Pianistenthread sparen, in dem man sich andernfalls in das Thema "Bauen auf dem Grundstück der Eltern" hätte einlesen können. Aber das wäre im speziellen Fall absolute Zeitverschwendung.
 
S

Snowy36

Ich würde erst mal beim Amt fragen .... Freunde von mir haben es gerade so verwirklicht wie du es beschreibst allerdings in Bayern
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben