gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Boden des Duschbereichs Fliesen mag, bekomme ich dann nicht früher oder später (wahrscheinlich > 10 Jahren) Probleme an folgender Stelle:
Silikonfuge zwischen der äußeren Bodenfliese und der senkrecht dazustehenden ersten Wandfliese. Dies wird doch sicherlich mit Silikon / Acryl zugeschmiert und früher oder später wird dort eine Stelle undicht sein. Dann läuft Wasser - ohne dass ich es sonderlich merke - beim Duschen unter die Fliesen.

Ist das nicht ein großere Minuspunkt für geflieste Duschbereiche?

Danke und mfG
Annabell
 
K

knalltüte

dafür gibt es eine dichte Ebene darunter ... Und: Silikonfugen sind Wartungsfugen. Besser mal nicht 10 Jahre warten mit der Erneuerung sondern "proaktiv" handeln und nach, sagen wir mal 5-6 Jahren, oder wenn Bedarf ersichtlich ist vorher, erneuern lassen.

... kommata sind nicht so mein Ding, ich setze die seit 40 Jahren nach Gefühl ....
 
P

pagoni2020

Silikonfuge zwischen der äußeren Bodenfliese und der senkrecht dazustehenden ersten Wandfliese.
Was wäre Deine gedachte, problemfreie Alternative?
Dies wird doch sicherlich mit Silikon / Acryl zugeschmiert
....oder man setzt eine ordentlich ausgeführte Silikonfuge. "Zuschmieren" geht aber auch irgendwie.
Man kann auch Putz und Farbe an die Wand schmieren, Kabel wirr durch die Gegend legen, Türen & Fenster schief einbauen usw..... :D
Dann läuft Wasser - ohne dass ich es sonderlich merke - beim Duschen unter die Fliesen.
Ab und zu einmal hinschauen sollte man schon; das gilt ja aber überall im Haus...
Sollte die Fuge einen Schaden haben irgendwann dann macht man eine neue Silikonfiuge. Das kann man gut selbst machen und dauert auch nicht lange.
Sofern DAS das einzige Problem beim Hausbau bleibt darfst Du Dich glücklich schätzen.
Nimmst Du eine Duschwanne hast die Fugen eben dort, wo sie gegen die Wandfliesen stösst.
 
A

annab377

Was passiert eigentlich mit Wasser, dass durch eine defekte Fuge auf die Abdichtung läuft? Ich mein, irgendwann ist die Abdichtung auch komplett voll gelaufen? o_O
 
P

pagoni2020

Was wohl?
Entweder es verdunstet....und wenn nicht macht es das, was dauerhaft stehende Flüssigkeit macht....mit Duschgel, Schweiß u.a. Dingen, die an Dir so runterlaufen.
Jetzt mal ehrlich....machst Du Dir echt diese Sorgen?
Jedes Bad in Deutschland hat das und man liest nicht allzu viel über daraus resultierende Schreckensereignisse.
Fugen werden sauber gesetzt, immer mal nachschauen wie auch in Küche oder sonstwo und wenns spröde wird kommtn e Neue hin.
Küchenablauf, WC-Ablauf, Regenrinne etc. genauso wie Motoröl oder Kühlwasser.
Prüfen und bei Bedarf korrigieren !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben