Einfamilienhaus ohne Keller am Hang

4,90 Stern(e) 16 Votes
A

Andyru94

Hallo,

Hat hier jemand ein Haus ohne Keller am Hang gebaut? Würde mich über Bilder freuen damit ich ein besseres Bild bekomme. Wir haben ein Höhenunterschied von ca. 5 m von der Straße bis Grundstücksgrenze ca. 25m und OK RFB soll 1,66m über der Straße liegen, die Garage 0,5 m tiefer.
 
B

bortel

ich habe gerade echte Schwierigkeiten mir 1,66 über ORF vorzustellen...wie viel chiotter willst du da denn in die Baugrube einbringen? Und das wird ja zum Garten hin ein mega Höhenunterschied werden
 
A

Andyru94

Ich füge mal paar Bilder hinzu von dem geplanten Haus auf unserem Grundstück.
Der Garten wird in 2. Ebenen erstellt
einfamilienhaus-ohne-keller-am-hang-471149-1.jpg

einfamilienhaus-ohne-keller-am-hang-471149-2.jpg

einfamilienhaus-ohne-keller-am-hang-471149-3.jpg
 
H

haydee

Ja wir aber nicht ganz so extrem.
Vorallem warum plant ihr das Haus so? Das ist recht für ein flaches Grundstück. Ihr versenkt ein Vermögen in das Abgraben und Abfangen eines Grundstücks um Schatten zu bekommen.
 
A

Andyru94

Als der Vermesser das Grundstück vermessen hat war das Haus schon geplant und danach noch alles umzuplanen fanden wir schon sehr Zeit-und kostenintensiv (bereue das mittlerweile).
Im Baufenster müssen wir garnicht so viel abtragen und laut Bodengutachten müssen wir nichtmal Streifenfundamente erstellen. Der richtige hang beginnt ab Terrasse :/
Sieht live vor Ort nicht so aus das da 5 m höhenunterschied ist, dachten vllt an 2,5 - 3m.
 
H

haydee

Ehrlich Hang ist nicht einfach.
Ich würde umplanen. Die Terrasse wird doch nicht schön und hell so eingekeilt zwischen Haus und Hang.
Es ist schön wenn man auf ein Stück begrünte Mauer schaut, aber doch nicht nur

Achte darauf, das die Einfahrt zum Hof/Garage nicht zu steil wird. Schaue dass du einen Weg für Schubkarren und Co anlegst für die Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben