Wände im Badezimmer mit Gipskarton beplanken?!?

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

X_SH5_X

Guten Morgen zusammen,
wir haben im Kellergeschoss einen Durchbruch von einem kleinen WC zum Raum gemacht, wo bis vor kurzem die Öltanks gestanden haben (Wechsel auf Gasheizung). Das alte Bad vorher war relativ klein, daher der Durchbruch und die Vergrößerung.
Jetzt haben wir an einigen Wänden die Fliesen bereits abgemacht und die Wände müssen ja nun irgendwie verputzt werden. Würdet ihr hier empfehlen das Ganze richtig verputzen zu lassen oder könnte man auch eventuell mit Trockenbau arbeiten? Im Bereich wo die neue Dusche hin kommt (dort wo das Abwasserrohr von oben kommt) werden wir eh eine Trockenbauwand installieren, da ich das Rohr verkleiden möchte). Ein Verlegen des Rohres in die Außenwand, davon wurde mir von abgeraten.
Was habt ihr hier für Ideen? Vorteil von Trockenbau, man könnte es zumindest zum größten Teil selber machen. Die Decke muss allerdings auf jeden Fall verputzt werden. Die Räume dort sind eh schon sehr niedrig, da will ich nicht noch mehr Platz verlieren wenn ich die Decke abhängen lasse.
Ist das machbar mit dem Gipskarton oder sollte man es lieber doch "richtig" verputzen lassen?
waende-im-badezimmer-mit-gipskarton-beplanken-471115-1.JPG

waende-im-badezimmer-mit-gipskarton-beplanken-471115-2.JPG

waende-im-badezimmer-mit-gipskarton-beplanken-471115-3.JPG
 
N

nordanney

Überall Gipskarton (grün). Kannst Du mit Perlfix einfach an die Wand kleben (außer natürlich da, wo Du das Abflussrohr hast). Würde auch an der Decke halten - wobei ich dort doch abhängen würde mit 24er Dachlatten + 12,5er Rigips. Dann passen noch flache Strahler rein. Verputzt bringt es Dir dem Abhängen gegenüber keinen echten Vorteil.
 
X

X_SH5_X

]
). Würde auch an der Decke halten - wobei ich dort doch abhängen würde mit 24er Dachlatten + 12,5er Rigips. Dann passen noch flache Strahler rein. Verputzt bringt es Dir dem Abhängen gegenüber keinen echten Vorteil.
Im Bereich des alten Wcs ist die Decke ja schon verputzt, dachte das könnte man dann irgendwie angleichen wenn man die neue Decke verputzt. Mit der Dachlatte und Rigips drauf verliere ich ja mindestens 3-4cm oder? Hatte gehofft mit Putz wäre es weniger. Ich messe gleich nochmal genau aus, ist halt schon recht eng alles.
 
X

X_SH5_X

Höhe im alten WC Bereich sind 226,5cm. Da kommen noch Fliesen drauf. Was meint ihr von der Höhe, wäre da noch Ok wenn man die Decke abhängt?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben