Alte Latexfarbe überstreichen mit Latexfarbe

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Rolexianer

Möchte eine vor ca. 55 Jahren an der Decke aufgebrachte Latexfarbe überstreichen mit Latexfarbe.

Mein Maler vor Ort wollte Tiefengrund auftragen, dann einen Anstrich mit Latexfarbe, welcher genügen sollte, weil der ursprüngliche Farbauftrag noch ordentlich wirkt.

Die Latexfarbe wurde bereits von mir besorgt, natürlich beim teuren, aber kompetenten Fachhändler vor Ort, weil’s dort das beste Material und die beste Beratung gibt.

Leider widerspricht der Fachhändler meinem Maler, zudem erhalte ich beim Fachhändler zwei unterschiedliche telefonische (Corona lässt grüßen) Aussagen:

1. Aussage: Keinen Tiefengrund verwenden, sondern zwei Anstiche mit der Latexfarbe aufbringen, der erste Anstrich wird schmieren, erst durch den zweiten Anstrich wird die Decke schön.

2. Aussage: Ein einzelner Latexanstrich ohne Tiefengrund genügt.

Bin ziemlich verunsichert, zumal Internet-Ratgeber im Heimwerkerbereich „entfetten mit Spiritus, aufrauen durch anschleifen, und eben wie mein Maler Tiefengrund für erforderlich halten. Entfetten und auftauen, hält mein Maler wiederum für unnötig.

Wie bringe ich die neue Latexfarbe nun dauerhaftend auf die (Ur)Alte?
 
Nordlys

Nordlys

Tiefgrund ist eine Acryldispersion wässriger Art, welche in saugende Untergründe eindringt, um diese zu festigen und um ein gleichmässiges Anstrichbild zu gewährleisten. Latex ist ein absperrender Anstrich, der nicht saugt. Saugend wird er durch Anschliff, der angeraute und mit Tiefgrund behandelte Altlatex ist danneine gut haftvermittelnde Anstrichbasis für einen satten Neuanstrich.. Da keiner weiss ob im Lauf der 55 Jahre sich nicht doch Fette auf dem Altanstrich niedergelassen haben, sollteest Du also erst entfetten, dazu kann man Spiritus nehmen. Dann aufrauen mit Schleifmaschine, dann absaugen, Staub weg, dann Tiefgrund mit Pflanzenspritze aufsprühen, dann Anstrich.
 
R

Rolexianer

Besten Dank für Deine Beschreibung des Königswegs!

Die Decke mit Spiritus abzuwischen, das ist zu schaffen mit einem Wischmop.

Vor der Anwendung der Schleifmaschine (welches Schleifblatt wäre geeignet?) auf 70 qm über Kopf habe ich den größten Respekt.
Ist eine elegante, kräfteschonende Lösung bekannt?


P.S.: bin verblüfft über beide Aussagen des Fachhändlers, zumal dieser sich mein Vertrauen über viele Jahre redlich verdient hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Zum Schleifen von Decken und Wänden benutzt man eine Schleifgiraffe. Google das mal. Bauhaus verleiht so etwas. Bei 70 qm über Kopf mit purem Exzenterschleifer auf Leiter lohnt es sich.K
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben