Probleme mit Edelstahl V2A? Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

Davidoff86

Servus in die Runde,
ich hole mir gerade Angebote für französische Balkone und Balkongeländer ein. Ein Metallbauer hat mir ein Angebot mit V2A Edelstahl, Oberfläche geschliffen gemacht, ein anderer meint, die Qualität (Legierung?) von V2A habe sehr nachgelassen und man sollte deshalb auf jeden Fall auf V4A zurückgreifen.
Ich habe deshalb bei ersten Metallbauer nachgefragt, ob V2A wirklich langlebig bzw. rostfrei ist und er meint, sie haben seit mehr als 20 Jahren gute Erfahrungen mit diesem Material gemacht.
Habt ihr auch von Problemen mit V2A gehört bzw. könnt ihr solche Bedenken nachvollziehen?
Ich bin ein bisschen verzweifelt, auch weil V4A einen großen Preisunterschied ausmacht.
Vielen Dank für Eure Feedbacks!
 
N

nordanney

V2A kann tatsächlich rosten (z.B. Kontaktrost, Flugrost). Bei vernünftiger Verarbeitung ist das aber kein Thema. Ich würde kein V4A nehmen.
 
H

hanse987

V2A ist ja z.B. 1.4301 und dies ist für normalen Außenbereich geeignet. Bei meeresnähe oder Industrieumgebung würde ich auf was hochwertigeres setzen. Wichtig ist bei der Verarbeitung das man die beiden Arbeitsbereiche normaler Stahl und Edelstahl strickt trennt und auch eigene Werkzeuge verwendet.
 
Nordlys

Nordlys

Am Meerwasser und auf dem Schiff 4a, im Binnenland reicht 2a. Poliert ist rostresistenter als matt geschliffen. Ist doch mal rost drauf, Unipol, Lappen, fertig.
 
T

T_im_Norden

Die Bezeichnungen V2a und V4a umfassen verschiedene Legierungen.
Daher ist V2a nicht immer gleich V2a
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2020Edelstahl Trinkwasserleitungen, was sind die Nachteile? Beiträge: 15
30.03.2016Ausgussbecken aus Edelstahl Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben