Schimmel am Schornstein, suche Lösung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stadtvilla19

Hallo,

wir haben letztes Jahr neu gebaut und verbringen nun den Ersten Winter in unserem Haus. Wir haben uns einen Schornstein eingebaut aber noch keinen Kamin, wann wieder Budget vorhanden ist wissen wir nicht.

Das Problem der Schornstein steht im Hauswirtschaftsraum und geht durch Bad zum Dachboden. Unser Dach ist ein Kaltdach. Zwischen OG Decke und Schornstein ist eine Steinwolle Dämmung als Hitzeschutz. Im Bad wurde der Schornstein einfach nur verputzt und gestrichen. Nun hab ich schon mal mit dem Infrarot Thermometer gemessen und der Schornstein hat nur 12 bis 15 Grad, durch die Luftfeuchte im Bad bilden sich nun Schimmelflecken am Schornstein unterhalb der Decke.

Wenn wir mal einen Kamin haben, denke ich lösst sich das Problem von selbst, aber bis dahin brauchen wir eine Übergangslösung...

Ich habe überlegt den Schornstein unterm Dach in Dämmung einzupacken und den Ausgang evtl mit einer StyroporPlatte zu verschließen.

Meint ihr das würde weiter helfen ?
 
seat88

seat88

Völlig egal ob du einen Kamin hast oder nicht, sowas darf nicht passieren. Entweder zu hohe Luftfeuchte im Bad oder sonstige bauliche Mängel.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben